Lunar-Serie: goldenes Pferd aus Kanada

KanadaLunarPferd8gAuWer sich für Gold entscheidet, setzt aufs richtige Pferd: Die Royal Canadian Mint bietet zum Jahr 2014 niedrige Auflage, Proof-Prägung und 18 Karat Feingold. Die Goldmünze mit dem Pferd ist die fünfte Ausgabe der kanadischen Lunar-Serie, für Münzsammler eine schöne Ergänzung ihrer Kollektion und eine Geschenkidee für alle, die unter dem Zeichen des Pferdes geboren sind.
Das gilt für diejenigen, die Jahrgang 1930, 1942, 1954, 1966, 1978, 1990 und 2002 sind. Da sich der Jahresanfang nach dem Mondkalender richtet, sollten alle, die im Januar und Februar geboren sind, lieber ganz genau nachschauen. 2014 beginnt das Jahr des Pferdes am 31. Januar.

Die Goldmünze, die zu 75 Prozent aus Feingold und zu 25 Prozent aus Silber besteht, zeigt ein galoppierendes Pferd. Die Szene hat ein märchenhaftes Flair und ist weniger naturnah gestaltet als beispielsweise bei den Lunar-Münzen der Perth Mint. Dadurch wirkt das Motiv aber auch auf den 28 Millimetern Durchmesser noch klar und eindrucksvoll. Das Tier, das ein bisschen an ein Karussell-Pferd erinnert, dürfte vor allem die Herzen der romantisch veranlagten Münzsammler gewinnen.

Die Auflage für diese Sammlermünze liegt bei 2.500 Stück. Sie wird in einem Geschenketui ausgeliefert, das mit asiatischen Mustern in Gold gestaltet ist. Die Royal Canadian Mint gibt außerdem eine Silbermünze mit demselben Motiv heraus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar