Australian Opal: Gespenstfledermaus

australian-opal-ghost-bat-1-oz-silberDa ist etwas im Busch: Viele faszinierende Bewohner Australiens lassen sich erst blicken, wenn es dunkel ist – Wombats zum Beispiel, oder auch der Rauschuppenpython. Diesen nachtaktiven Tieren widmet die Perth Mint die  Serie Australian Opal: Jede der Silbermünzen, die zweimal jährlich erscheinen, ist in Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber. Das Motiv ist mit echtem, blaugrünem Opal gestaltet. Mit der Gespenstfledermaus ist jetzt eine weitere, besonders schöne Ausgabe erschienen.

australian-opal-ghost-bat-1-oz-silber-etuiMit ihrer hellgrauen, fast weißen Haut, den dünnen flügeln und den riesigen Ohren ist die australische Gespenstfledermaus ein wirklich unheimlicher Anblick. Die größten Fledermäuse der Welt erreichen eine Flügelspannweite von bis zu 60 Zentimetern und werden immerhin 10 bis 13 Zentimeter groß. Sie leben in Höhlen, Felsspalten und alten Minen im Norden Australiens und kommen erst in der Dunkelheit heraus. Dann geht die einzige fleischfressende Fledermaus des Kontinents auf die Jagd – vor allem Mäuse und kleine Beuteltiere stehen auf dem Speiseplan. Auf dem Opal-Motiv der Silbermünze ist das Tier mit ausgebreiteten Flügeln von vorn zu sehen. Den Designern ist es dabei gelungen, die durchscheinende Qualität dr Flügel auf den Opal zu übertragen. Auf dem Silberrand sieht man die Ränder einer Höhle und den Vollmond. Außerdem vervollständigen Blüten des nur in Australien heimischen Kurrajong-Strauchs das Bild.

Der  Silbermünze hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen Durchmesser von 36,60 Millimetern. Ganz am Rand findet man Angaben zu Prägejahr, Reinheit und Gewicht. Umseitig zeigt die Silbermünze, die als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gilt, ein Porträt der Queen. Die Sammlermünzen werden in höchster Proof-Qualität geprägt. Eine Besonderheit ist das Etui: Wenn man es aufklappt, geht ein Lämpchen im Deckel auf und setzt das Motiv wunderbar in Szene.

Acht beliebte Motive

australian-opal-ghost-bat-1-oz-silber-shipperDie Auflage der Sammlermünzen ist pro Ausgabe auf 8.000 Exemplare begrenzt und liegt damit etwas höher als bei anderen Serien der Perth Mint. Wegen der großen Beliebtheit dieser besonderen Serie sind die Preise bei einigen Vorgängerausgaben jedoch bereits angestiegen.

Zwei Ausgaben sind jedes Jahr geplant. 2012 sind Koala und Wombat erschienen, 2013 folgten Känguru und Pygmy Possum. Die Maskenschleiereule und der Tasmanischen Teufel waren 2014 an der Reihe. 2015 ist bereits der Rauschuppenpython erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Australian Opal Ghost Bat jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Australian Opal: Gespenstfledermaus

  1. Pingback: The Universe: Silber und Opal | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Viel Glück: Silbermünze Five Blessings | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Fledermaus-Silbermünze mit Rhodium | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar