Silberne Libellen: Neue Serie aus Kanada

Leuchtend bunte Schönheiten vor einem changierenden Hologramm-Hintergrund: Für die Silbermünzen der neuen Dragonflies-Serie schöpfen die Designer der Royal Canadian Mint aus dem Vollen. Die Auftakt-Ausgabe mit dem Twelve-Spotted Skimmer verspricht eine Kollektion für alle Naturfreunde und Liebhaber farbenfroher Motive unter den Münzsammlern.Libellula Pulchella, so der wissenschaftliche Name der Libellenart, kommt in Kanada von British Columbia im Westen bis Nova Scotia im Osten sowie in den USA vor. An den auffälligen dunklen Flecken auf ihren Flügeln sind die Insekten sofort zu erkennen. Das von der Künstlerin Celia Godkin gestaltete und in Farbapplikationen auf die Silbermünze übertragene Bild zeigt die Libelle bis ins kleinste Detail – bis hin zu den feinen Adern der Flügel. Der Hintergrund, ein Seerosenteich, ist als Hologramm gestaltet und schimmert je nach Lichteinfall in unterschiedlichen Farben.

Eine halbe Unze Feinsilber enthalten die Sammlerstücke mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser beträgt 34 Millimeter. Die in höchster Proof-Qualität geprägten Münzen tragen den Nennwert von 10 Dollars und zeigen umseitig ein Portrait der Queen. Sie werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage liegt bei 10.000 Silbermünzen weltweit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar