Silbermünze 60 Jahre Barbie

60-jahre-barbie-1-oz-silber-koloriertWespentaille, endlos lange Beine, volles blondes Haar – und das mit 60! 2019 feiert eine Ikone aus dem Kinderzimmer Geburtstag: die Barbie-Puppe. Dieser Anlass ist natürlich eine Sammlermünze Wert. Die Perth Mint präsentiert Barbie so, wie die Konsumenten sie zuallererst zu Gesicht bekamen, auf einer kolorierten Silbermünze. Verpackt in ein einfallsreiches Etui und mit einer Auflage von nur 5.000 Exemplaren wird dieses Sammlerstück bestimmt die Herzen der Barbie-Fans gewinnen.

60-jahre-barbie-1-oz-silber-koloriert-2Seit den 1960ern ist Barbie in Mädchenzimmern auf der ganzen Welt zu Hause. Als Erfinderin der Puppe gilt die Unternehmerin Ruth Handler. Deren Mann Elliot hatte zusammen mit seinem Partner Harold Matson die Firma Mattel gegründet, die Plastikartikel herstellte. Anlass für die Produktion einer Puppe lieferte wohl die Tochter der Handlers, Barbara, die nicht mit Babypuppen spielen wollte, sondern lieber schicke Kleider für ihre Papierpüppchen bastelte. Im Prinzip war Barbie eine kleine Modepuppe, deren Outfits von Anfang an eine große Rolle spielten. Die erste Ausgabe wurde, wie auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen ist, in einem schwarz-weiß gestreiften Badeanzug verkauft – man musste ihr also schnell etwas zum Anziehen besorgen. Obwohl die Gestaltung der Puppe seither immer wieder dem Zeitgeist angepasst wurde, ist Barbie sich doch auch immer treu geblieben.

60-jahre-barbie-1-oz-silber-koloriert-3Die Silbermünze, bei der es sich um ein von Mattel lizenziertes Produkt handelt, zeigt nicht nur ein mit Farbapplikationen gestaltetes Bild der ersten Barbie, sondern auch das offizielle Geburtstagslogo – eine 60 mit dem Slogan „Inspiring Girls since 1959“. Auch der Barbie-Schriftzug darf nicht fehlen. In der unteren Häfte nimmt der silberne Hintergrund außerdem das Muster des Badeanzugs auf. Die Münze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern, enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Ausgabeland ist Tuvalu. Der Nennwert von 1 Dollar ist umseitig neben dem Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Der Münzrand ist geriffelt. Das Etui passt perfekt zum Barbie-Thema: Es ist rund wie ein Taschenspiegel mit dem Schattenriss eines Barbiekopfes auf rosa Hintergrund. Tatsächlich enthält es auch einen Spiegel und außerdem natürlich die gekapselte Silbermünze, die von sechs pinken Glitzersteinchen eingerahmt ist. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es auch dazu.

Anzeige:

Silbermünze 60 Jahre Barbie jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar