„Dragons of Legend“-Finale: European Green Dragon

Das Jahr des Drachen ist zu Ende, und passend dazu ist nun auch die letzte Ausgabe der „Dragons of Legend“-Serie der Perth Mint erschienen: der European Green Dragon. Wie seine Vorgänger aus vier verschiedenen Mythologien ist auch dieses Exemplar aus einer Unze Feinsilber in höchster Proof-Qualität geprägt und präsentiert ein mit leuchtenden Farbapplikationen gestaltetes Motiv. Die Auflage beträgt wie bei den vorherigen Editionen 5.000 Stück weltweit. Das letzte Fabeltier der Reihe steht für den Drachen in modernen Geschichten: Statt eines gefährlichen Monsters lernt man den Drachen hier als sprechendes Geschöpf kennen, das ein weiser Berater und Freund des Helden sein kann.

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 4 Millimetern. Der Feingehalt beträgt jeweils 999/1000. Die Münzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu und tragen den Nennwert von einem Dollar. Umseitig zeigen die Sammlerstücke das Portrait Queen Elizabeths II.

Nach dem Red Welsh Dragon, dem Chinese Dragon, dem Heiligen Georg als Drachentöter und dem dreiköpfigen bulgarischen Drache ist die Serie nun mit dem eruopäischen Drachen am Ende angelangt. Die Sammlermünzen werden im Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Für jede verkaufte Münze spendet der Coin Club Australia einen Dollar an das Kinderhilfswerk UNICEF.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf „Dragons of Legend“-Finale: European Green Dragon

  1. Pingback: Neue Silber-Serie: Drachen aus aller Welt | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar