Dragons of Legend 4: Bulgarian Three-Headed Dragon

Passend zum chinesischen Jahr des Drachen hat die Perth Mint eine Serie von Silbermünzen aufgelegt, die sich mit dem Fabeltier in verschiedenen Mythologien beschäftigt. So kamen fünf eindrucksvolle Motive zustande, die in leuchtenden Farbapplikationen die Bildseite der in höchster Proof-Qualität geprägten und eine Unze schweren Sammlermünzen zieren. Als vierte Edition der fünfteiligen Serie ist nun der Bulgarian Three-Headed Dragon erschienen, dessen Erscheinungsbild an den Drachen der slawischen Mythologie angelehnt ist.

In Grün- und Brauntönen beherrscht das Fabeltier das Motiv; im Hintergrund ist eine Berglandschaft zu sehen. Einer der drei Köpfe des Ungeheuers ist direkt dem Betrachter zugewandt, das Maul bedrohlich aufgerissen. Die Flügel des Drachen sind gefaltet. Das alles passt zum Drachen in der slawischen Mythologie, der ein Feuer speiender Beherrscher der Luft ist. Vor allem im Süden, zum Beispiel in Bulgarien, Kroatien und Serbien, wird das bedrohliche Fabeltier mit vielen Köpfen dargestellt. Bis zu sieben angriffslustige Häupter trägt der Drache, und in manchen Geschichten wachsen sie wie bei der griechischen Hydra nach, wenn sie abgeschlagen werden.

5000 Bulgarische Drachen

Die Silbermünze enthält eine Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser beträgt 40,6 Millimeter, die Dicke bis zu 4 Millimeter. Die Sammlermünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu mit einem Nennwert von einem Dollar. Sie wird im Etui, mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert. Für jede verkaufte Münze geht ein Dollar Spende an Unicef Australia. Die Auflage liegt bei 5.000 Stück pro Motiv.

Die Serie startete mit dem Red Welsh Dragon, der  ebenso wie der Chinese Dragon, bereits ausverkauft ist. Als drittes Motiv entschied man sich für St. Georg und den Drachen. Außerdem erschien in der Serie eine fünf Unzen schwere Sonderausgabe des Chinese Dragon mit eigenem Motiv. Die letzte Ausgabe, der europäische grüne Drache, ist für Februar 2013 geplant. Dann geht auch das Jahr des Drachen zu Ende und macht Platz für die Schlange.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar