Fünf Unzen, zwei Drachen – eine Silbermünze

Das chinesische Jahr das Drachen inspirierte die australische Perth Mint nicht nur zu einigen besonderen Lunar-Ausgaben, sondern auch zu der Silbermünzen-Serie „Dragons of Legend“. Zusätzlich zu den eine Unze schweren Ausgaben erscheint darin eine als special edition die Sammlermünze „Chinese Dragon“ aus fünf Unzen Feinsilber. Neben dem detailreich gestalteten und leuchtend kolorierten Motiv macht vor allem die niedrige Auflage diese Münze zum perfekten Sammlerstück: Nur 1.000 Stück werden weltweit ausgegeben.Der Drache gilt als Glückssymbol in China und verbreitet im Gegensatz zu seinen europäischen Verwandten nicht Angst und Schrecken unter den Menschen, sondern steht ihnen bisweilen hilfreich zur Seite. Typisch für die asiatischen Drachen ist der schlangenartige Leib mit Geweih und Adlerklauen. Diesem Bild entsprechen auch die beiden Drachen auf der Bildseite der Silbermünze.

Goldgelb und violett umkreisen die Fabeltiere eine  Perle, das Symbol ewiger Weisheit. Hinter den kolorierten Drachen sind Wellen und kleine Fische zu erkennen. Dieses Detail rührt daher, dass die Drachen in der chinesischen Mythologie über die Elemente Wasser und Luft herrschen. Außerdem steht der Fisch für Überfluss und Harmonie und ist so ein weiteres Glückssymbol für den Besitzer der Silbermünze. Zwischen den Ornamenten am Rand entlang liest man das Prägejahr (unten), den Feingehalt von 999/1000 sowie den Namen der Serie und den Hinweis, dass es sich um eine „Special Edition“ handelt.

Ein Dollar für Unicef

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 65,6 Millimetern bei einer Dicke von bis zu 5,8 Millimetern und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu. Sie wird in Etui und Umverpackung zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgeliefert. Wie bei ihren kleineren „Schwestern“ geht für jede verkaufte Münze ein Dollar als Spende vom Coin Club Australia an Unicef.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Fünf Unzen, zwei Drachen – eine Silbermünze

  1. Pingback: Legenden in Silber: Drachen aus aller Welt | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar