Legenden in Silber: Drachen aus aller Welt

Passend zum Jahr des Drachen 2012 startete die australische Perth Mint eine neue Serie mit den beliebten Fabelwesen als Motiv unter dem Namen „Dragons of Legend“. Die Silbermünzen bieten die gewohnt hohe Qualität mit 999/1000 Feingehalt, Kolorierung in leuchtenden Farben und Proof-Prägung. Jede Münze enthält eine Unze Feinsilber und zeigt einen Drachen aus einer von fünf verschiedenen Mythologien. Die Auflage ist mit 5.000 Stück pro Motiv streng limitiert.

Jede der Drachen-Münzen hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 4 Millimetern. Der Feingehalt beträgt jeweils 999/1000. Die Münzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu und tragen den Nennwert von einem Dollar. Das jeweilige Drachenmotiv ist auf der Wertseite abgebildet, wobei das Fabeltier in Farbe vor einem silbernen Hintergrund zu sehen ist. Umseitig zeigen die Sammlerstücke das Portrait Queen Elizabeths II.

Den Anfang macht der Red Welsh Dragon. Unter seinem Banner soll schon der legendäre König Artus in die Schlacht gezogen sein. Ausgabe zwei ist dem Chinese Dragon gewidmet: Hier zeigt das Motiv nach asiatischer Tradition ein schlangenähnliches Fabelwesen. Mit der dritten Ausgabe kehrt die Serie nach Europa zurück. Eine berühmte christliche Legende war diesmal das Vorbild für das Motiv: Es zeigt den Heiligen Georg als Drachentöter.

Der vierte Drache schließlich entstammt der osteuropäischen Mythologie: Der dreiköpfige bulgarische Drache hat Verwandte in Russland, Rumänien, Kroatien und vielen Nachbarstaaten. Zum Abschluss sind die Drachen in der Moderne angelangt. Der Drache als intellegentes Wesen, das als Freund und weiser Ratgeber des Menschen auftritt, war das Vorbild für den European Green Dragon.

Neues für Fantasy-Fans

dot_greendragonErgänzt wird die Serie durch eine Sonderausgabe zum Chinese Dragon. Dieses Sammlerstück aus fünf Unzen Feinsilber zeigt zwei kolorierte Drachen und hat eine Auflage von nur 1.000 Stück.

Die „Drachen“ werden im Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Für jede verkaufte Münze spendete der Coin Club Australia einen Dollar an das Kinderhilfswerk UNICEF.

Für die Fantasy-Fans unter den Münzsammlern hat die Perth Mint übrigens noch mehr Silbermünzen auf Lager: zum Beispiel die Serie Mythical Creatures.

Anzeige:

Nur noch bis 9. August 2014: „Dragons of Legend“ zum Schnäppchenpreis bei Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Legenden in Silber: Drachen aus aller Welt

  1. Pingback: “Dragons of Legend”-Finale: European Green Dragon | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Für Fantasy-Fans: Silber-Serie Keltische Sagen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar