Silbermünze Museum Polenov

museum-polenov-5-ozWie aus einem russischen Märchen wirkt das dreistöckige Haus auf seinem Hügel über dem Fluss Oka. Das ungewöhnliche Gebäude wurde von dem Maler Wassili Dimitrijewitsch Polenow selbst entworfen, als Wohnhaus für seine Familie, aber auch als Künstlertreffpunkt und Museum. Dieses Nationaldenkmal würdigte man in Russland 2012 mit einer eindrucksvollen Sammlermünze: aus 5 oz Feinsilber in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellt.

Wassili Polenow wurde 1844 in Sankt Petersburg geboren. Neben einer Ausbildung an der Kunstakademie studierte er Jura. Er unternahm viele Reisen ins Ausland und wurde während des Russisch-Türkischen Krieges 1876 zum Hofmaler am Hauptquartier des Zaren. Seine Bilder zeigen bevorzugt Landschaften und Bibelszenen. Polenow betätigte sich auch als Lehrer und Pädagoge: In der Umgebung seines Landhauses baute er zwei Schulen. Er starb 1927 auf seinem Landsitz, der bis heute ein Museum beherbergt.

Das Sammlerstück enthält fünf Unzen Feinsilber mit einem Feingehalt von 925/1000. Der Durchmesser liegt bei 60 Millimetern, die maximale Dicke bei 6,6 Millimetern. Die Silbermünze trägt einen Nennwert von 25 Rubeln. Insgesamt wurden nur 2.000 Stück mit diesem Motiv in der Serie „Baudenkmäler Russlands“ ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Museum Polenov: Jetzt besonders günstig auf Silbertresor.de bestellen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Museum Polenov

  1. Pingback: Silbermünze Sanaksar-Kloster aus Russland | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar