Silbermünze Sanaksar-Kloster aus Russland

russland-sanaksar-kloster-2010-5-oz-silberRussland ist ein weites Land, dessen vielfältige und eindrucksvolle Baudenkmäler hierzulande oft unbekannt sind. Münzsammler finden einige davon auf den Silbermünzen der Serie „Baudenkmäler Russlands“ wieder. Diese Sammlerstücke sind in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellt und enthalten 5 oz Feinsilber. Russland-Fans haben die Wahl zwischen zahlreichen Motiven, darunter auch die Ausgabe zum Sanaksar-Kloster aus dem Jahr 2010.

russland-sanaksar-kloster-2010-5-oz-silber-2Das Sanaksar-Kloster liegt in der Nähe der Stadt Temnikow in der Republik Mordwinien. Es wurde im 17. Jahrhundert gegründet und ist mit seinen weiß-roten Fassaden und den goldenen Türmchen ein stattlicher Anblick. Das Motiv zeigt einen Weg, der auf die eindrucksvollen Klosterbauten zuführt. Links ist im Vordergrund ein Baum zu sehen. Über dem Kloster ist ein Porträt des Admirals Fjodor Fjodorowitsch Uschakow abgebildet, der hier beerdigt wurde. Umseitig ist der Doppeladler zu sehen, wie er zum Wappen Russlands und dem Emblem der russischen Zentralbank gehört. Auf dieser Seite findet man auch den Feingehalt, das Gewicht und das Prägejahr 2010.

russland-sanaksar-kloster-2010-5-oz-silber-3Das Sammlerstück enthält 5 oz Feinsilber mit einem Feingehalt von 925/1000. Der Durchmesser liegt bei 60 Millimetern, die maximale Dicke bei 6,6 Millimetern. Die Silbermünze trägt einen Nennwert von 25 Rubeln. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück gehört zur Serie „Baudenkmäler Russlands“ und wurde mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Sanaksar Monastery jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar