Silbermünze 100 Jahre Deutsches Museum

100-jahre-deutsches-museum-silberIm Jahr 2025 feiert das Deutsche Museum in München, eines der größten naturwissenschaftlich-technischen Museen der Welt, den 100. Jahrestag seiner feierlichen Eröffnung. Eigentlich ist das Museum, das jedes Jahr rund 1,5 Millionen Besucher anzieht, schon älter: Seine Wurzeln reichen bis ins Jahr 1903 zurück, als Oskar von Miller den Museumsverein gründete. Anlässlich dieses Jahrestages gab die Bundesrepublik Deutschland 2003 eine 10-Euro-Gedenkmünze heraus.

Auf der Motivseite der Silbermünze ist der Schriftzug 100 Jahre Deutsches Museum zu lesen. Für die Ausstellung sollte ein neues Gebäude errichtet werden, dessen Fertigstellung sich aufgrund von Krieg und Inflation, aber auch vieler Sonderwünsche des Museumsgründers wegen bis 1925 verzögerte. Von Miller prägte das Konzept des Mitmach-Museums mit: Experimente zum Ausprobieren und Ausstellungsstücke zum Anfassen tragen bis heute zur Anziehungskraft des Museums bei. Die Ausstellung umfasst die verschiedensten Bereiche aus Naturwissenschaft und Technik. Vom fast einen Kilometer langen Bergwerksstollen bis zur begehbaren menschlichen Körperzelle reicht das Spektrum, von einer Nachbildung der Altamira-Höhle bis zur modernen Luft- und Raumfahrttechnik. In Planetarium und Sternwarte greifen die Museumsbesucher nach den Sternen – an nur einem Tag lässt sich das riesige Angebot gar nicht wahrnehmen.

100-jahre-deutsches-museum-silber-wertseiteDie Bildseite der Silbermünze, die in höchster Prägequalität Polierte Platte und in Stempelglanz-Qualität hergestellt wurde, zeigt links ein Porträt des Museumsstifters Oskar von Miller, eingebettet in Elemente aus der Ausstellung. Mensch und Technik verschmelzen auf dem Motiv zu einer Einheit. Die Gedenkmünze ist in Sterling-Silber (Feingehalt 925/1000) geprägt. Sie hat einen Durchmesser von 32,5 Millimetern und wurde von allen fünf deutschen Prägeanstalten hergestellt. Auf der Wertseite ist wie bei diesen Münzen üblich der Bundesadler abgebildet.

Die Bundesrepublik Deutschland gibt jedes Jahr mehrere 10-Euro-Silbermünzen heraus. 2003 wurden unter anderem auch Justus von Liebig, die Industrielandschaft Ruhrgebiet und der Volksaufstand vom 17. Juni geehrt.

Anzeige:

Silbermünze „100 Jahre Deutsches Museum“ jetzt bei Silbertresor kaufen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze 100 Jahre Deutsches Museum

  1. Pingback: Silbermünze Museum Polenov | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar