Silbermünze Industrielandschaft Ruhrgebiet

ruhrgebiet-silberSeit der Euroeinführung gibt es die 10-Euro-Gedenkmünzen aus Deutschland. Jedes Jahr erscheinen mehrere dieser Silbermünzen, die sich aktuellen Themen, Ereignissen und Jubiläen widmen. So können Münzsammler ganz nach persönlichem Interesse aus einer Fülle von Motiven auswählen. Im Jahr 2003 erschien zum Beispiel ein detailreich gestaltetes Sammlerstück zur Industrielandschaft Ruhrgebiet.

Zechen, Fabriken, rauchende Schornsteine: Auf dem Motiv der Silbermünze findet sich das wieder, was in der öffentlichen Wahrnehmung das Ruhrgebiet ausmacht. Moderne Hochhäuser weisen aber auch auf die Zukunft der Region hin. Manche Städte im „Pott“ waren schon im Mittelalter Knotenpunkte einer Handelsstraße, doch erst im 19. Jahrhundert entwickelte sich im Zuge der Industrialisierung der dicht besiedelte Ballungsraum in Nordrheinwestfalen, in dem eine Großstadt direkt in die nächste übergeht. Heute präsentiert sich die „Metropole Ruhr“ gern als Universitäts- und Forschungsstandort und als kulturelles Zentrum.

ruhrgebiet-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt umseitig den Bundesadler über dem Prägejahr und dem Nennwert von 10 Euro. Sie hat ein Gewicht von 16,650 Gramm und einen Feingehalt von 925/1000. Der Durchmesser beträgt 32,5 Millimeter. Geprägt werden die Gedenkmünzen in der höchsten Qualität Polierte Platte. Von der Silbermünze Industrielandschaft Ruhrgebiet wurden 350.000 Stück ausgegeben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Industrielandschaft Ruhrgebiet

  1. Pingback: 25 Jahre Wiedervereinigung – Deutschland in Gold | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar