Treasures of Australia: Gold

treasures-of-australia-goldSaphire, Opale, Diamanten, Gold und Perlen – Australien ist reich an Schätzen. Diesen widmete die Perth Mint von 2007 bis 2011 eine Serie von Silber- und Goldmünzen mit Medaillon-Charakter. Liebhaber edler Steine und Metalle sind bei diesen Ausgaben ebenso richtig wie Australienfans und Münzsammler mit Sinn für das Besondere. Silber und Gold in einem hält man zum Beispiel bei der vierten Ausgabe aus dem Jahr 2010 in den Händen.

Dass Australien über bedeutende Goldvorkommen verfügt, ist bekannt. Tatsächlich ebente der Goldrausch im 19. Jahrhundert dem Kontinent sogar den Weg zur unabhängigen Nation. Und auch heute noch zieht es Hobby-Goldgräber aus der ganzen Welt nach Australien. Sammler der „Treasures of Australia„-Serie haben ihre drei „Nuggets“ schon mal sicher. Mit einem Gewicht von mindestens 0,5 Gramm sind die Stückchen in das Sichtfenster in der unteren Hälfte der Münze eingelassen und damit von beiden Seiten zu bewundern.

Die Sammlermünze selbst enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und eine Dicke von bis zu 4 Millimetern. Die Silbermünze wurde in höchster Proof-Qualität geprägt und im Etui mit Umverpackung ausgeliefert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört auch dazu. Die Auflage ist bei dieser Serie auf 7.500 Stück pro Motov beschränkt.

Nach dem Ende der erfolgreichen Serie war bei der Peth Mint schnell ein Nachfolger gefunden: die „Treasures of the World„. Auch hier wird der Kontinent Australien wieder durch das Edelmetall Gold vertreten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Treasures of Australia: Gold

  1. Pingback: Goldmünze Australian Kangaroo 2018 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar