Für Fantasy-Fans: Silber-Serie Keltische Sagen

celtic-lore-merlin-5-oz-silber-antik-finishZauberer, Drachen, sagenhafte Gestalten: Die keltische Mythologie ist eine der reichsten Inspirationsquellen für Fantasy-Geschichten. Die amerikanische Anonymous Mint startet jetzt eine Serie von silbernen Sammlerstücken zur keltischen Sagenwelt mit einer ihrer berühmtesten Figuren: dem Zauberer Merlin. Geprägt in höchster Proof-Qualität aus 5 oz Feinsilber und mit Antik-Finish veredelt ist diese Edition ein echtes Schmuckstück. Auch die Auflage von nur 500 Exemplaren überzeugt.

celtic-lore-merlin-5-oz-silber-antik-finish-2Das Motiv hat der Fantasy-Künstler Howard David Johnson gestaltet. Es ist klassisch und detailreich: Merlin hat sich in die winterlichen Wälder zurückgezogen. Gesellschaft leisten ihm eine Schneeeule und drei Igel. Der Zauberer trägt eine Blätterkrone sowie einen pelzbesetzten Mantel und hält einen Stab in der Hand. Vorbild war laut Prägeanstalt die Darstellung Merlins bei Geoffrey von Monmouth, der den Zauberer im 12. Jahrhundert in seiner „Geschichte der Könige Britanniens“ erwähnte. Hier wird er als Sohn einer menschlichen Mutter und eines Dämons beschrieben. Die Wurzeln der Sagengestalt reichen noch weiter zurück. Bekannt ist Merlin heute aber vor allem als Lehrer und Berater von König Artus.

celtic-lore-merlin-5-oz-silber-antik-finish-3Die Rückseite des Sammlerstücks zeigt einen keltischen Knoten, ein Muster, das vor allem im Mittelalter häufig verwendet wurde. Ein großer Knoten in der Mitte wird umrahmt von einem Knotenband. Links und rechts ist jeweils ein Wolfskopf in das Muster integriert. Auf dieser Seite findet man auch die Angaben zum Gewicht und zum Feingehalt (999/1000). Der Durchmesser beträgt 63,50 Millimeter. Sammler erhalten diese Edition gekapselt und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat. Die Auflage ist bei der Version aus 5 oz Silber auf nur 500 Stück limitiert.

Anzeige:

Keltische Sagen – Merlin auf Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Für Fantasy-Fans: Silber-Serie Keltische Sagen

  1. Pingback: Keltische Sagen auf Silber: Banshee | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar