African Ounce 2018: Giraffe

african-ounce-2018-1-oz-silberHoch hinaus will die Silbermünze African Ounce 2018: Mit der Giraffe zeigt sie höchste Landtier der Welt. Zwei der Steppenbewohner sind neben dem afrikanischen Kontinent auf dem Motiv der Silbermünze abgebildet. Käufer haben die Wahl zwischen zwei Versionen aus jeweils 1 oz Feinsilber: einer Ausgabe in Stempelglanz, die unlimitiert (aber nur während des Ausgabejahres) geprägt wird, und einer Version in der höchsten Prägequalität Polierte Platte, bei der die Auflage auf nur 1.000 Exemplare limitiert ist.

Auf dem Motiv der Silbermünze sind zwei Giraffen in ihrem natürlichen Lebensraum, der Steppe, zu sehen. Ausgewachsene Giraffenbullen können bis zu sechs Meter groß werden, aber auch die Kühe haben aus einer Kopfhöhe von viereinhalb Metern schon einen guten Überblick. Der lange Hals, der zusammen mit den langen Beinen für die außergewöhnliche Größe der Giraffe verantwortlich ist, ist nicht nur beim Fressen praktisch. Dank des „Ausblicks“ können die Tiere Feinde schon aus weiter Entfernung sehen. Das Fleckenmuster des Fells ist übrigens bei jeder Giraffe einzigartig.

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthät 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Als Ausgabeland gilt die Republik Ruanda in Ostafrika. Auf der Vorderseite zeigt die Münze das ruandische Staatswappen, einen von zwei Schilden flankierten Korb, über dem die Sonne steht. Außerdem sind eine Sorghumpflanze (eine Art Hirse) und eine Kaffeepflanze zu sehen. Der Nennwert beträgt 50 Amafaranga (Ruanda-Francs).

Seit 2008 zeigt die African Ounce jedes Jahr ein anderes Tiermotiv. Zuletzt war das Flusspferd an der Reihe, auch Gorilla, Löwe, Zebra, Nashorn, Gepard, Impala-Antilope und Erdmännchen zierten schon die Silbermünze.

Anzeige:

Silbermünze African Ounce 2018 – Giraffe jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf African Ounce 2018: Giraffe

  1. Pingback: African Ounce 2019: Schuhschnabel | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar