African Ounce 2019: Schuhschnabel

african-ounce-2019-1-oz-silber-proofDer afrikanische Kontinent ist die Heimat zahlreicher faszinierender Tiere. Weniger bekannt als Giraffe, Löwe oder Erdmännchen, dafür aber umso kurioser ist der Schuhschnabel. Münzsammler holen sich diesen komischen Vogel mit der neuesten Ausgabe der African Ounce nach Hause. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber gibt es sowohl in Stempelglanzprägung als auch in höchster Prägequalität Polierte Platte. Bei letzterer ist die Auflage auf nur 1.000 Exemplare limitiert.

Das Motiv der Silbermünze zeigt zwei Schuhschnäbel und dahinter den afrikanischen Kontinent. Das auffälligste Merkmal der Vögel ist der Schnabel, der nicht nur sehr lang, sondern auch besonders breit und tief ist. Das Gefieder ist grau. Ausgewachsen wird der Schuhschnabel bis zu 1,20 Meter groß. Trotzdem bekommt man ihn in freier Wildbahn kaum zu sehen, da er im Schilf versteckt bleibt. Sumpfige Uferbereiche sind sein Lebensraum, an den er mit seinen langen Zehen bestens angepasst ist. Wenn er sich nicht gerade einen Fisch schnappt, bewegt er sich sehr langsam und bedächtig.

african-ounce-2019-1-oz-silber-proof-wertseiteDer große Schnabel und die markanten Federn am Hinterkopf sind auf dem Motiv der Silbermünze sehr schön herausgearbeitet. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Als Ausgabeland der African Ounce fungiert die Republik Ruanda in Ostafrika. Auf der Vorderseite zeigt die Silbermünze deshalb das ruandische Staatswappen, einen von zwei Schilden flankierten Korb, über dem die Sonne steht. Daneben sind eine Sorghumpflanze (eine Art Hirse) und eine Kaffeepflanze zu sehen. Der Nennwert beträgt 50 Amafaranga (Ruanda-Francs). Während die Proof-Ausgabe auf 1.000 Stück limitiert ist, wird die Stempelglanz-Ausgabe unlimitiert ausgegeben; sie wird allerdings nur während des Ausgabejahres geprägt.

Seit 2008 zeigt die African Ounce jedes Jahr ein anderes Tiermotiv. 2018 war die Giraffe an der Reihe. Auch Flusspferd, Gorilla, Löwe, Zebra, Nashorn, Gepard, Impala-Antilope und Erdmännchen waren schon auf der Silbermünze abgebildet.

Anzeige:

Silbermünze African Ounce 2018 – Schuhschnabel jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar