König der Tiere: Silberner Löwe aus Ruanda

Die „Big Five“ dürfen auf keiner Safari fehlen, Münzsammler können sich die afrikanischen Tiere aber auch ganz einfach nach Hause holen: mit der African Ounce aus Ruanda, einer hochwertigen Silbermünze mit jährlich wechselndem Motiv. Die Münzen enthalten eine Unze Feinsilber mit einer Reinheit von 999/1000 und werden in höchster Proof-Qualität hergestellt. Die Ausgabe 2010 zeigt den „König der Tiere“, den Löwen.

Auf der Silbermünze ist eine „Löwenfamilie“ abgebildet: ein männliches Tier mit prächtiger Mähne steht neben einem Weibchen und einem Jungtier, die im Gras liegen. Im Gegensatz zu ihren Verwandten lebt die afrikanische Großkatze nämlich in Rudeln, die bis zu 30 Tiere umfassen können. Die größten Landraubtiere Afrikas kamen wohl bis ins 1. Jahrhundert nach Christus hinein auch noch in Europa vor – Löwen können sich gut an verschiedene klimatische Bedingungen anpassen. Nur in dichten Wäldern und Wüstenregionen, wo kein Wasser zu finden ist, kommen sie nicht vor. Die Katzen sind durch Jagd und Krankheit in den letzten Jahren seltener geworden.

Hergestellt in Deutschland

Auf der Vorderseite zeigt die Silbermünze das ruandische Staatswappen, der Nennwert beträgt 50 Amafranga, die Währung des afrikanischen Staats. Die African Ounce bietet Münzsammlern und Anlegern ein hochwertiges Produkt: Als Agenturausgaben werden die Silbermünzen in Deutschland von deutschen Herstellern geprägt. Die Auflage ist dabei streng limitiert auf nur 1.000 Stück. Die Münze, die auch in Stempelglanz-Prägung für Anleger zu haben ist, wird in Folie eingeschweißt ausgeliefert.

Auch die Ausgabe 2012 der African Ounce, das Rhinozeros, ist bereits erhältlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf König der Tiere: Silberner Löwe aus Ruanda

  1. Pingback: Silber aus der Savanne: Ruanda Gepard | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silber aus Afrika: Ruanda Impala | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: African Ounce 2016: Erdmännchen | EMXpress Onlineausgabe

  4. Pingback: African Ounce 2021: Okapi | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar