USA versilbert: Glacier

Im Jahr 2010 startete die US Mint mit einer besonderen Serie in Silber: den „America the BeautifulAnlagemünzen aus fünf Unzen Feinsilber. Jedes Jahr erscheinen dabei fünf verschiedene Motive von Nationalparks und Sehenswürdigkeiten aus allen Staaten der USA. Ausgabe sieben der silbernen Amerika-Rundreise stattet dem Staat Montana einen Besuch ab.

Dort liegt an der Grenze zu Kanada der Glacier National Park mit seinem eindrucksvollen Bergpanorama. Das UNESCO-Weltnaturerbe und Biosphärenreservat trägt seinen Namen wegen der durch Gletscher geprägten Rocky-Mountains-Landschaft. Bären, Dickhornschafe und Schneeziegen bevölkern die Berghänge, der höchste Gipfel erreicht über 3.000 Meter. Beim Design der Münze entschied man sich für die Darstellung der Nordostflanke des Mount Reynolds. Im Vordergrund ist eine Schneeziege zu sehen. Bis zu 2 Millionen Besucher zieht es jährlich in den Park, der damit die größte Touristenattraktion des Staates Montana darstellt.

Fünf Unzen Silber

Amerika-Kennern ist das Motiv möglicherweise schon vertraut. Die Silbermünzen sind den 25-Cent-Stücken oder Quarters nachempfunden, die zuerst als „America the Beautiful“-Serie geprägt wurden. Die Motive wurden beibehalten, jedoch bestehen die Anlagemünzen aus fünf Unzen Silber und haben einen Feingehalt von 999/1000. Eine Besonderheit ist ihre Größe, die auf 76,2 Millimeter Durchmesser festgelegt wurde. Zum Vergleich: Bei der 5-Unzen-Ausgabe des Lunar-Drachen aus Australien beträgt der Durchmesser nur 65,1 Millimeter. Da die Silbermünzen so groß und dünn waren, stellten sie die Prägeanstalt vor technische Herausforderungen: Eine neue Presse aus Deutschland musste her, damit der Feingehalt und das Gewicht auf dem glatten Rand der Münze eingraviert werden konnten.

Umseitig zeigen alle Münzen der Serie, die in Stempelglanz-Qualität geprägt wird, ein Porträt des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten, George Washington. Links des großen Mannes ist das Wort „Liberty“, rechts das Motto „In God We Trust“ aufgeprägt. Auf der Motivseite findet man außerdem den Namen der jeweiligen Sehenswürdigkeit, sowie am linken Rand den Staat, in dem sie sich befindet. Rechts ist der Wahlspruch „E Pluribus Unum“ („Aus vielen eines“) vermerkt, unten das Prägejahr – in diesem Fall 2011.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar