Kalender in Gold: Lunar-Serie 2 aus Australien

Maus aus der Lunar-Serie 2Nach dem großen Erfolg der ersten Goldmünzen-Serie startete die Perth Mint 2008 gleich die nächste Ausgabe nach Motiven des chinesischen Mondkalenders. Dabei setzt man wieder auf hohe Qualität und schöne Motive. Die Goldmünzen enthalten zu 99,99 Prozent reines Feingold, jeweils eine Unze, 1/4 Unze oder 1/10 Unze. Die Auflage ist streng limitiert und liegt bei den beiden kleineren Stückelungen bei 5.000, bei der Goldunze bei 3.000 Stück. Zusätzlich kommen jeweils noch 3.000 Sets mit allen drei Größen auf den Markt. Bei einer Unze beträgt der Durchmesser der Münze 39,34 Millimeter bei einer Stärke von 2,5 Millimetern.

Ratte, Ochse, Tiger und Hase

Der Zwölfjahreszyklus des chinesischen Mondkalenders beginnt jeweils mit dem Zeichen der Ratte oder Maus. Menschen, die unter ihrem Zeichen geboren sind, gelten als intelligent und ehrgeizig, aber auch als besonders charmant. Das Motiv der Lunar-Serie II zeigt eine Maus unter Gräsern. Besonders schön ist das feingezeichnete Fell des Tieres gestaltet. Im Jahr 2009 hatte der Ochse oder Büffel das Sagen: Ruhig und verantwortungsvoll in allen Lebenslagen, gelten Ochse-Geborene als zuverlässig und sparsam. Ruhe strahlt auch das Motiv aus, das die Designer der Perth Mint gewählt haben. Der Ochse liegt gemütlich auf einem Fleckchen Gras.

Abenteuerlich geht es mit dem Tiger (2010) weiter. Er liebt die Abwechslung und das Risiko, wenn man der chinesischen Astrologie Glauben schenken will. Deswegen kann es in Tiger-Jahren schon mal drunter und drüber gehen. Bei der Darstellung auf der Goldmünze hat man sich für einen großen Tigerkopf entschieden, der fast die ganze Münzfläche ausfüllt. Details wie die Schnurrhaare der großen Katze sind auch hier schön herausgearbeitet. 2011 machte der Tiger dann Platz für den Hasen, der als harmoniebedürftig und feinfühlig gilt. Der goldene Hase aus Australien kauert neben einem Kohlkopf und einem Topf. Der ruhige Zeitgenosse übergab 2012 an eines der beliebtesten Motive der Serie: den Drachen. Er gilt als Glücksbringer und ist deshalb eine besonders gefragte Ausgabe.

Umseitig zeigen alle Münzen, die als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gelten und einen Nennwert von 100, 25 oder 15 Dollar tragen, ein Porträt der Queen. Die beliebten Lunar-Münzen gibt es natürlich auch in Silber.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar