Kalender in Silber: Die Lunar Serie II

Im Jahr 2008 startete die Prägeanstalt Perth Mint in Australien eine Serie ganz besonderer Bullionmünzen in Silber: Die Lunar Serie zeigt jedes Jahr ein neues Motiv des chinesischen Mondkalenders. Das erste Jahr stand dabei im Zeichen der Maus.

Die Münzen erscheinen in zwei Varianten, wobei die Ausgabe in Stempelglanz (brilliant uncirculated, BU) eher als Anlagemünze gedacht ist, während die in geringerer Stückzahl geprägte Version in Polierter Platte (Proof-Version, PP) vor allem Sammler anspricht. Die Vorderseite dieser aufwändigeren Silbermünze zeigt auf mattiertem Hintergrund das jeweilige Tiermotiv in glänzendem Silber sowie das entsprechende chinesische Schriftzeichen und die Bezeichnung des Jahres. Eine aufwändige Gestaltung mit liebevollen Details erweckt dabei die Tiere zum Leben. Auf der Auftakt-Ausgabe sind zum Beispiel zwei Mäuse auf einem Bett aus Stroh vor Kürbissen im Hintergrund abgebildet. Die Rückseite ziert ein Portrait Queen Elizabeths II, des offiziellen Staatsoberhaupts von Australien.

Für Sammler und Anleger

Von einer halben Unze bis zu zehn Kilogramm reicht das Spektrum der qualitativ hochwertigen Silbermünze mit einem Reinheitsgehalt von 999,9/1000. Die Münzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien und verfügen über einen aufgeprägten Nennwert, der je nach Gewicht variiert, aber immer den Materialwert deutlich unterschreitet. Wie schon bei der Lunar Serie I bietet die Perth Mint speziell für Münzsammler auch Sets mit drei Münzen verschiedenen Gewichts an, außerdem gibt es auch Ausgaben mit vergoldetem oder koloriertem Motiv. Da vor allem bestimmte Motive der Lunar Serie unter Sammlern sehr beliebt sind, ist mit einer Wertsteigerung zu rechnen.

Der aktuelle Jahrgang 2012 und auch eines der beliebtesten Motive ist der Drache:

Lunar II Drache

Zwölf verschiedene Tiere gibt es im chinesischen Horoskop, unter deren Zeichen jeweils ein Jahr steht. Wer sein persönliches chinesisches Sternzeichen herausfinden möchte, braucht also nur zurück zu rechnen – aber Achtung, das chinesische Jahr beginnt nicht an Neujahr sondern im Februar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.