Silberne Lunar-Serie aus Somaliland

Eine Alternative zur bekannten Lunar Serie aus Australien kommt aus Afrika: Die kleine Republik Somaliland am Golf von Aden startet 2010 eine Silbermünzen-Serie, die ebenfalls auf dem chinesischen Mondkalender basiert. Die Münzen, die zunächst in einer Unze erschienen, gibt es in einer Spiegelglanzversion für Sammler und in der Stempelglanzversion als Anlagemünze, beide Ausgaben mit einem Feingehalt von 999/1000.

Jahr des Hasen aus der Lunar Serie Somaliland

Jahr des Hasen

Wie bei den Münzen der australischen Serie findet man auch hier neben dem Tiermotiv eine Aufschrift in englischer Sprache „Year of the …“ sowie das entsprechende chinesische Schriftzeichen. Die Serie startete 2010, im Jahr des Tigers. Die Darstellung der großen Raubkatze ist sehr dynamisch: Der Tiger scheint dem Betrachter direkt entgegenzufauchen. Die Vorderseite zeigt das Wappen des afrikanischen Staates. Die Silbermünzen sind auch mit einem Nennwert von 1000 Somaliland-Schilling, der offiziellen Landeswährung, versehen. 2011 wurde die Serie mit dem Hasen fortgesetzt, 2012 erschien der Somaliland-Drache.

Die Spiegelglanzvariante wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert, die Stempelglanzversion in Tubes zu jeweils 20 Münzen. Auf die hohe Prägequalität können Münzsammler und Anleger sich verlassen: Die Silbermünzen werden in den USA geprägt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silberne Lunar-Serie aus Somaliland

  1. Pingback: Oster-Schnäppchen für Münzsammler | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar