Neu und in Farbe: kolorierte Sammlermünzen aus Australien

Die australische Prägeanstalt Perth Mint ist bekannt für ihre Silbermünzen mit leuchtenden Farbapplikationen. Immer wieder ziehen die abwechslungsreichen Motive die Münzsammler in ihren Bann. Auch 2012 haben sich die Australier wieder einiges einfallen lassen. Neu ist zum Beispiel die Silbermünze „Cutty Sark“, die die fünfteilige Serie „Schiffe, die die Welt veränderten“ abschließt. Wie die meisten der kolorierten Stücke enthält sie eine Unze reines Feinsilber (Feingehalt: 999/1000).

Ebenfalls neu ist die zweite Ausgabe der Serie „Dragons of Legend“, die dem chinesischen Drachen gewidmet ist. Anders als bei der „Cutty Sark“, die ein silbernes Motiv vor buntem Hintergrund zeigt, ist hier der Drache selbst farbig gestaltet und leuchtet in intensivem Grün und Rot. Die Serie wurde gerade rechtzeitig zum chinesischen Jahr des Drachen gestartet, das im Januar begann und laut asiatischem Horoskop Erfolg und Glück verspricht.

Marilyn in Schwarz-Silber

Eine sehr stilvolle Ausgabe mit Farbapplikationen erschien zum 50. Todestag der Filmikone Marilyn Monroe, die bereits 1962 an einer Überdosis Tabletten starb. In diesem Fall gingen die Designer mit dem Einsatz von Farbe äußerst vorsichtig um. Wie Monroes Filme ist die Münze fast vollständig schwarzweiß gehalten. Umso deutlicher sticht der leuchtend rote Schriftzug unter dem Motiv ins Auge: Hier wurde die Unterschrift der glanzvollen Filmdiva in satter Farbe verewigt.

Zu den Highlights unter den farbigen Silbermünzen gehören auch immer wieder die Sonderausgaben zu verschiedenen „Coin Shows“ der Australasian Numismatic Dealers‘ Association (ANDA). Für die Messe in Perth wurde die Silbermünze „Shark Bay“ im Etui und mit besonderer Umverpackung ausgegeben. Sie zeigt eine Seekuh, die gemütlich über Wasserpflanzen driftet, vor einem von Sonnenstrahlen durchzogenen meerblauen Hintergrund.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar