Schiffe, die die Welt veränderten: Cutty Sark

Genau rechtzeitig erscheint der krönende Abschluss der Silbermünzen-Serie „Schiffe, die die Welt veränderten“ der australischen Perth Mint: Am 26. April wurde die Cutty Sark, nachdem sie 2007 durch ein Feuer beschädigt worden war, frisch renoviert der Öffentlichkeit präsentiert. Jetzt ist in Greenwich am Ufer der Themse wieder der letzte Teeklipper der Welt zu bestaunen.

Ihren Stapellauf hatte die Cutty Sark bereits 1869. In Schottland, wo sie gebaut wurde, erhielt sie auch ihren Namen: der Ausdruck stammt aus einem Werk des schottischen Nationaldichters Robert Burns und bezeichnet ein kurzes Hemdchen – getragen von einer Dame. Bis 1877 transportierte das Schiff  Tee nach England, bevor mit der Öffnung des Suezkanals die schnelleren Dampfschiffe den Handel übernahmen. Danach brachte sie Wolle von Australien nach Großbritannien und galt einige Jahre lang als das schnellste Segelschiff ihrer Größe. Nachdem die Cutty Sark zunächst an eine portugiesische Reederei veräußert und schließlich von einem britischen Liebhaber gekauft worden war, unternahm sie in den 1950er Jahren ihre letzte Fahrt nach Greenwich, wo sie seit 1957 als Museumsschiff vor Anker liegt.

Leuchtend kolorierte Silbermünze

Auf der Silbermünze reitet das berühmte Schiff unter vollen Segeln über die Wellen. Die Prägung in höchster Proof-Qualität und die leuchtenden Farbapplikationen lassen das alte Kapitel der Seefahrt vor dem Auge des Betrachters eindrucksvoll wiederauferstehen. Tiefblaue, schaumgekrönte Wellen branden gegen den silbernen Bug, im Hintergrund ist der Globus dargestellt. Am unteren Rand sind die Angaben des Gewichts von einer Unze und der Reinheit von 999/1000 zu finden. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern bei einer Stärke von vier Millimetern und trägt den Nennwert von einem Dollar.

Münzsammler erhalten das Silberstück eingebettet in ein Etui, mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat. Nach der Santa Maria, die Kolumbus in die neue Welt brachte, der Golden Hind, der Mayflower der Pilgerväter und der USS Constitution bildet die Cutty Sark den Abschluss der Silbermünzen-Serie. Die Auflage ist streng begrenzt: Nur je 5.000 Stück der „Schiffe, die die Welt veränderten“ gibt die Perth Mint aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar