Seetüchtig: Silbermünze USS Constitution

200 Jahre liegen die  Heldentaten der USS Constitution zurück, noch heute sticht das dienstälteste schwimmfähige Schiff der Welt zu Besonderen Gelegenheiten in See. Da verwundert es nicht, dass die Designer der Perth Mint die Fregatte als viertes Motiv in der Serie „Schiffe, die die Welt veränderten“ ausgewählt haben.

„Old Ironsides“

Im Oktober 1797 lief das Schiff in Boston vom Stapel und wurde zunächst gegen französische Kaperschiffe eingesetzt. Berühmt wurde die Fregatte im Krieg gegen Großbritannien von 1812, als es der Besatzung gelang, die britische HMS Guerriere und HMS Java außer Gefecht zu setzen. Angeblich prallten britische Kanonkugeln von den versträkten Seiten der „Constitution“ einfach ab, was ihr den Namen „Old Ironsides“ eintrug. Bei der amerikanischen Bevölkerung nahm die Constitution danach einen so hohen Stellenwert ein, dass man zweimal verhinderte, dass sie abgewrackt wurde. Ein Gedicht feierte ihre Leistungen, Schulkinder und Wohltätigkeitsvereine sammelten für das Schiff. Zuletzt wurde es zwischen 2007 und 2010 für etwa 12 Millionen Dollar in Stand gesetzt. Heute kann man das historische Schiff, das noch immer von der US Navy bemannt wird, besichtigen. Zu besonderen Gelegenheit läuft die Constitution auch noch aus.

Die Silbermünze in höchster Prägequalität Polierte Platte zeigt die Fregatte unter vollen Segeln vor dem kolorierten Hintergrund des Meeres und eines Globus‘. Wie die anderen Münzen der Serie besteht die „USS Constitution“ aus einer Unze Feinsilber mit einer Reinheit von 999/1000. Ausgabeland ist Tuvalu, der Nennwert beträgt einen Dollar. Ausgeliefert wird das Sammlerstück gekapselt und verpackt in Etui und Karton.

Die „USS Constitution“ ist die vorletzte Ausgabe der Silbermünzen-Serie. Zuvor erschienen schon die „Santa Maria„, die „Golden Hind“ und die „Mayflower„.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar