Auf Silber durch die USA

5 Oz Silber ChickasawDie schönsten Ecken der USA gibt die United States Mint seit 2010 als silberne Anlagemünzen heraus. Jedes Jahr erscheinen fünf Sammlermünzen mit neuen Motiven. Die gewaltige Schlucht des Grand Canyon, die Geysire in Yellowstone oder die Vulkaninseln Hawaiis – in den USA gibt es viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Um sie zu schützen, entstanden schon früh die ersten National Parks und National Monuments. Den Anfang machte 1872 der Yellowstone-Nationalpark.

Sightseeingtour für Münzsammler

Die Silbermünzen-Serie ist angelehnt an die „America the Beautiful Quarters“, eine Sonderausgabe von Vierteldollarmünzen, die seit 2010 in Umlauf gebracht werden. Das Design der „Quarters“ finden Anleger und Sammler auf den Silberstücken wieder. Für jeden Staat wurde ein Motiv ausgewählt, die erste Neuerscheinung 2011 zeigt den Gettysburg National Military Park in Pennsylvania. Als Wendepunkt im Amerikanischen Bürgerkrieg ging die Schlacht bei Gettysburg in die Geschichte ein. Veteranen der blutigen Schlacht, bei der es über 51.000 Opfer zu beklagen gab, errichteten auf dem Schlachtfeld Gedenkstätten. Auf der Münze ist das 72nd Pennsylvania Infantry Monument abgebildet.

Fünf Unzen Silber mit einer Reinheit von 999/1000 hält der Sammler in der Hand, der sich für den Kauf einer „America the Beautiful“-Münze entschieden hat. Bei 7,6 Zentimetern Durchmesser bleibt reichlich Platz für die Darstellung der Sehenswürdigkeiten aus Natur und Geschichte. Die Silbermünzen in der Qualität Stempelglanz werden in 10er Kunststofftubes ausgeliefert. Bei der USMint kann ebenfalls eine Variante mit Etui und Echtheitszertifikat bestellt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar