African Ounce 2021: Okapi

african-ounce-2021-okapi-1-oz-silberDie Silbermünze African Ounce 2021 nimmt die Betrachter mit in die Demokratische Republik Kongo: Nur in diesem zentralafrikanischen Staat leben Okapis in freier Wildbahn – und eines dieser seltenen Tiere ziert das Münzmotiv der neuen Ausgabe. In Stempelglanz wird die Silbermünze unlimitiert, allerdings nur ein Jahr lang geprägt. In der höchsten Prägequalität Polierte Platte hat sie eine Auflage von nur 1.000 Stück.

Der natürliche Lebensraum der Okapis ist der Regenwald. Deshalb werden sie auch als Waldgiraffen bezeichnet, denn obwohl sie auf den ersten Blick vielleicht eher den Zebras ähneln, sind sie nah mit den Giraffen verwandt. Die gestreiften Beine und das dunkle Fell am restlichen Körper sorgen dafür, dass ein Okapi im Wald nahezu unsichtbar ist. So kam es, dass das Tier erst Anfang des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal wissenschaftlich beschrieben wurde. Über die Lebensweise der scheuen Tiere ist bis heute nur wenig bekannt. Auf dem Motiv der Silbermünze sind ein ausgewachsenes Okapi und ein Jungtier von hinten zu sehen. So kommen die gestreiften Hinterbacken gut zur Geltung. Während das große Tier genüsslich Blätter abrupft, hat das kleine Okapi den Kopf dem Betrachter zugewandt. Neben den beiden ist der Umriss des afrikanischen Kontinents abgebildet.

african-ounce-2021-okapi-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Wappen des Ausgabelandes, der Republik Ruanda in Ostafrika: Zwei Schilde flankieren einen Korb, über dem die Sonne steht. Daneben sind eine Sorghumpflanze (eine Art Hirse) und eine Kaffeepflanze abgebildet. Der Nennwert von 50 Amafaranga (Ruanda-Francs) ist unten verzeichnet.

Seit 2008 zeigt die African Ounce ein jährlich wechselndes Tiermotiv. 2018 war die Giraffe an der Reihe, 2019 der Schuhschnabel und 2020 das Buschbaby. Auch Flusspferd, Gorilla, Löwe, Zebra, Nashorn, Gepard, Impala-Antilope und Erdmännchen waren schon auf der Silbermünze abgebildet.

Anzeige:

Silbermünze African Ounce 2021 – Okapi jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar