Neues aus Neuseeland: Kiwi 2013

Die Kiwi Treasures Serie der New Zealand Post in Gold und in Silber geht 2013 in die zweite Runde. Neben dem berühmten Wappentier des Staates, dem Kiwi, zeigen die Münzen jeweils ein Nationalsymbol aus der neuseeländischen Flora. Die sehr niedrige Auflage macht diese Stücke vor allem für Münzsammler interessant.Der Kiwi teilt sich die Ausgabe 2013 mit einem echten Ureinwohner Neuseelands: Tane Mahuta ist Schätzungen zufolge zwischen 1250 und 2500 Jahre alt. Der riesige Kauri-Baum zählt damit zu den ältesten noch lebenden Bäumen überhaupt. Sein Stamm ist über 50 Meter hoch und hat einen Durchmesser von rund 4,4 Metern. Dieser nach dem Maori-Gott des Waldes benannte Baumriese ist im Norden der neuseeländischen Halbinsel zu finden, wo die Kauris wachsen. Die immergrünen Laubbäume wurden früher für den Schiffsbau verwendet. Heute stehen sie unter Naturschutz.

Der Vordergrund des Motivs gehört aber ganz dem Kiwi, gut zu erkennen an seinem markanten ovalen Körperbau, dem langen Schnabel und dem feinen, beinah fellartigen Gefieder. Die flugunfähigen Vögel, die heute noch in drei Arten vorkommen, sind die wohl kuriosesten Bewohner Neuseelands. Die nachtaktiven Tiere sind schnelle Läufer und haben, was für Vögel sehr ungewöhnlich ist, ein feines Näschen. Da die Kiwis nur nachts und auch dann meistens im Unterholz unterwegs sind, bekommt man sie in freier Wildbahn kaum zu sehen, ihre hohen Pfiffe sind aber weithin zu hören.

5000 Silber-Kiwis

Die Silbermünze aus einer Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000) wird in höchster Proof-Qualität geprägt und im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Sie hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und trägt den Nennwert von einem Dollar, der unter dem Bild des Kiwi verzeichnet ist. Umseitig findet man ein Porträt der Queen, die das offizielle Staatsoberhaupt Neuseelands ist. Die Auflage ist sehr gering: Nur 5.000 der silbernen Kiwis kommen weltweit auf den Markt.

950 goldene Kiwis

Den Kiwi gibt es auch als Goldmünze mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die 1/4 Unze schweren Münzen werden in Proof-Qualität geprägt und tragen einen Nennwert von 10 Dollars. Das Motiv entspricht dem der Silbermünze. Besonders interessant für Münzsammler sind diese Stücke wegen ihrer extrem geringen Auflage von nur 950 Stück.

Die Silber-Kiwis sind übrigens auch in Stempelglanz-Qualität in einer Blistervepackung erhältlich. Die schön gestaltete Karte greift das Motiv der Münze vor schwarzem Hintergrund noch einmal auf und zeigt einen stilisierten silbernen Kiwi vor einem Farbfoto von Tane Mahuta. Die Auflage beträgt bei dieser Kiwi-Edition 13.500 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar