Goldmünze Turtle 2019

fiji-taku-schildkröte-2019-1-oz-goldDie Schönheit der Echten Karettschildkröte wurde ihr oft zum Verhängnis, denn aus ihrem Panzer wurde Schildpatt für Schmuckgegenstände gewonnen. Der dunkle Schild mit hellen Mustern und der Körper, der ebenfalls mit hellen Bändern gemustert ist, werden auf der Anlagemünze Turtle aus Neuseeland durch ein kunstvoll gestaltetes Motiv wiedergegeben. Die Goldmünze aus 1 oz Feingold ist eine echte Schönheit unter den Bullionmünzen.

Ruhig scheint die Schildkröte auf der Goldmünze durchs Wasser zu treiben. Ein paar Luftblasen steigen rings um das Tier auf. Während der Körper relativ naturnah abgebildet ist, ist das Muster des Schilds stark stilisiert und gibt dem Motiv einen Hauch von Art déco. Gut zu erkennen ist der schmale Kopf, dem die Schildkröte ihren englischen Namen Hawksbill Turtle, also Falkenschnabel-Schildkröte, verdankt. In Neuseeland wird sie auch „taku“ genannt. Die Pazifische Karettschildkröte kommt häufig in Korallenriffen vor. Sie ernährt sich von Schwämmen und Quallen.

Zunächst in Silber erhältlich, gibt es die Schildkröten-Münze aus Neuseeland seit 2013 auch in der Version aus 1 oz Feingold. Die Anlagemünze zeigt neben dem Schildkröten-Motiv den Namen „Turtle“. Unten am Rand ist die Angabe zum Feingehalt von 99,99 Prozent zu finden. Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 32,10 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley. Der Nennwert beträgt 250 Dollars, wobei Niue als Ausgabeland angegeben ist. Ausgeliefert werden die in Stempelglanz-Qualität geprägten Goldmünzen gekapselt.

Anzeige:

Goldmünze Turtle 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar