Goldmünze Mini Roo 2019

perth-mint-mini-roo-2019-gold-coincardKängurus gibt es in ganz verschiedenen Größen; die kleinsten bringen ausgewachsen nicht einmal ein Kilogramm auf die Waage. Das allerwinzigste der Beuteltiere kommt aber von der Perth Mint: o,5 Gramm schwer und 11,60 Millimter klein ist das Mini Roo – und es besteht aus purem Gold mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Diese erschwingliche Goldmünze gibt es jetzt auch mit dem Prägejahr 2019, wie gewohnt verpackt in eine schön gestaltete Coincard.

perth-mint-mini-roo-2019-goldAuch wenn es die Mini-Ausgabe unter den Australian-Kangaroo-Münzen ist, zeigt das Mini Roo dennoch eines der großen Kängurus. Auf der Ausgabe 2019 berühren alle vier Füße des Tieres den Boden. Wenn sie nicht schnell laufen, sondern zum Beispiel bei der Futtersuche langsam umherwandern, bewegen Kängurus sich tatsächlich auf allen Vieren. Aber auch die typischen hüpfenden Kängurus bekommt man beim Mini Roo mitgeliefert. Sie schmücken nämlich die stilvolle Karte, in die die kleine Goldmünze verpackt ist. Vor einem roten Hintergrund sieht man darauf schwarze Känguru-Silhouetten.

perth-mint-mini-roo-2019-gold-wertseiteAuf dem Motiv der Goldmünze sind unter dem Känguru-Bild am Rand entlang die Gewichtsangabe von 0,5 Gramm und der Feingehalt von 99,99 Prozent Gold verzeichnet. Das kleine Goldstück hat einen Durchmesser von 11,60 Millimetern und eine Stärke von 0,7 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Das Mini Roo gilt wie seine größeren „Verwandten“ als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit einem Nennwert von 2 Dollars. Auch bei dieser Edition wurde das Portät der Königin Elizabeth II. auf der Wertseite für die Ausgabe 2019 geändert. Die Vorlage stammt nun von Jody Clark. Gut geschützt in der Blisterverpackung, schön gestaltet und mit einem erschwinglichen Preis sind die in Stempelglanz-Qualität geprägten Goldmünzen übrigens auch eine schöne Geschenkidee für einen Nachwuchs-Investor.

Anzeige:

Goldmünze Mini Roo 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar