Goldmünze Australian Kangaroo 2019

australian-kangaroo-2019-1-oz-goldDass das Känguru-Motiv der Goldmünze Australian Kangaroo der Perth Mint wechselt, sind die Numismatik-Fans ja gewöhnt, doch dieses Jahr überrascht der Klassiker auch noch mit einer neuen Wertseite. Das Porträt von Königin Elizabeth II. hatte mal wieder ein Update verdient und so ziert jetzt ein würdevolles Altersporträt der Monarchin die Goldmünzen. In Sachen Qualität bleibt bei der Australian Kangaroo aber alles beim Alten.

Seit 1986 gibt die Perth Mint ihre goldene Anlagemünze heraus. Anfangs zeigte sie ein Goldnugget, doch bald entschied man sich stattdessen für das australische Wappentier als Motiv. Oft stellen die Künstler das Känguru im Sprung dar, wie zum Beispiel auf der Ausgabe 2018. Dieses Jahr gönnen sie dem Beuteltier eine Pause. Ein ausgewachsenes Tier auf einem Grashügel ist zu sehen. Das Bild zeigt, wie sich die Tiere fortbewegen, wenn sie es nicht eilig haben – nämlich auf allen Vieren. Die Szene wirkt, als wäre das Känguru gerade beim Fressen gestört worden; es hat den kleinen Kopf neugierig gehoben und verharrt mitten in der Bewegung. Links und rechts bilden Bäume einen Rahmen für das Motiv. Zwischen ihren Ästen steht die Sonne am Himmel. Links unten, dicht über dem Gras, findet man das Prägezeichen der Perth Mint.

australian-kangaroo-2019-1-oz-gold-wertseiteWie gewohnt ist das Motiv von einem Rahmen umgeben, auf dem unten die Angaben zu Gewicht und dem Feingehalt von 99,99 Prozent verzeichnet sind. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das neue Porträt von Königin Elizabeth II., das von Jody Clark entworfen wurde. Die Goldmünze in Stempelglanz-Prägung ist in verschiedenen Stückelungen erhältlich, von 1/10 Unze bis zu 1 Unze. Die Version aus 1 oz Feingold hat einen Durchmesser von 32,10 Millimetern und eine Dicke von 2,65 Millimetern. Sie trägt den Nennwert von 100 Australischen Dollars.

Noch mehr „Australier“ gefällig? Auch die Kookaburra-Ausgabe 2019 ist schon erhältlich.

Anzeige:

Goldmünze Australian Kangaroo 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.