Silbermünze Australian Kookaburra 2019

australian-kookaburra-2019-1-oz-silberSeit diesem Jahr ist der Kookaburra nicht mehr der einzige typisch australische Vogel, dem die Perth Mint eine eigene Serie von silbernen Anlagemünzen widmet; mit dem Emu hat er Konkurrenz bekommen. Trotzdem bleibt die neue Kookaburra-Ausgabe keineswegs hinter den Vorgängern zurück, was Qualität und Gestaltung angeht. Neben einem detailreichen Vogelmotiv zeigt die Silbermünze diesmal auch ein aktualisiertes Porträt der Queen.

Nachdem er auf der Ausgabe 2018 in Aktion zu sehen war, darf der Kookaburra es diesmal wieder etwas ruhiger angehen lassen. Der Eisvogel mit dem auffallend großen Kopf und kräftigen Schnabel sitzt auf einem Baumstamm, der aus einem Gewässer ragt. Er ist seitlich zu sehen. Das Gefieder ist detailreich gestaltet, ebenso wie das Gras am Ufer auf der rechten Seite. Im Hintergrund sieht man die Sonne, halb hinter dem Horizont verschwunden. Die Dämmerung ist die Zeit, in der der Kookaburra zu rufen beginnt. Das hat ihm den Spitznamen „Buschmanns Uhr“ eingebracht. Das Motiv ist von einem silbernen Rahmen umspannt, über den die Schwanzfedern des Vogels hinausragen. Unten findet man auf diesem Rahmen die Jahreszahl 2019 sowie die Angaben zum Gewicht und dem Feingehalt von 99,99 Prozent, oben den Namen „Australian Kookaburra“.

australian-kookaburra-2019-1-oz-silber-wertseiteDie Wertseite hat sich im Vergleich zur Vorgängerausgabe deutlich verändert. 20 Jahre lang war auf den Münzen der Perth Mint das von Ian Rank-Broadley angefertigte Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Jetzt war es mal wieder Zeit für ein Update. Der Kookaburra 2019 zeigt bereits das neue Bild, eine Abwandlung des Jody-Clark-Porträts, das die britische Royal Mint bereits seit mehreren Jahren verwendet. Die Königin hat darauf das Diamant-Diadem auf, das sie auch an ihrem Krönungstag zeitweise trug. Die Falten zeigen, dass sie inzwischen ein reifes Alter erreicht hat. Unter dem Porträt findet man den Nennwert von einem Dollar. Die Ausgabe aus einer Unze Feinsilber hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und eine maximale Dicke von 4 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Kookaburras haben eine limitierte Auflage von 500.000 Stück.

Anzeige:

Kookaburra 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Australian Kookaburra 2019

  1. Pingback: Kookaburra 2019 in High Relief | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar