Maria Theresia: Silbermünze Weisheit und Reformen

300-jahre-maria-theresia-weisheit-silberMit „Weisheit und Reformen“ schließt die Münze Österreich ihre Silbermünzen-Serie „Maria Theresia – Schätze der Geschichte“ ab, die anlässlich des 300. Geburtstags der Monarchin 2017 gestartet wurde. Das Motiv der Abschlussausgabe zeigt sie zusammen mit ihrem Sohn und Nachfolger Joseph II. Umseitig findet man eine Allegorie der Weisheit. Die Auflage des Sammlerstücks mit besonders hohem Relief ist auf 30.000 Stück limitiert.

300-jahre-maria-theresia-weisheit-silber-3Das Motiv der Wertseite ist nach einer historischen Vorlage gestaltet. Man meint direkt, die Familienähnlichkeit zwischen der gealterten Monarchin im Hintergrund und ihrem ältesten Sohn im Vordergrund zu erkennen. Unten am Rand ist der Schriftzug „IMP IOSEPHVS II AVG M THERESIA AVG“, also „Imperator Josephus II Augustus, Maria Theresia Augusta“ zu lesen. Obwohl Maria Theresia ihren Sohn nach dem Tod ihres Gemahls zum Mitregenten gemacht hatte, arbeiteten beide oft gegeneinander statt miteinander. Maria Theresia hatte in ihrer Regierungszeit wichtige Reformen veranlasst, unter anderem die Verwaltung des Reiches neu geregelt und eine Schulpflicht eingeführt. Doch der Reformwille ihres von der Aufklärung geprägten Sohnes ging ihr oft zu weit. So harmonisch wie auf dem Münzmotiv war das Verhältnis von Mutter und Sohn wohl selten.

300-jahre-maria-theresia-weisheit-silber-2Als Besonderheit dieser Serien haben sich die Designer nicht nur an den Motiven, sondern auch an den Prägungen der Epoche orientiert. So kam das auffallend hohe Relief zustande. Die Silbermünze trägt den Nennwert von 20 Euro und hat einen geriffelten Rand. Umseitig findet man eine Allegorie der Weisheit (Sapientia), unten die Jahreszahl 2018. Die in höchster Proof-Qualität geprägt Silbermünze hat einen Feingehalt von 925/1000, das Feingewicht bei 20,74 Gramm. Der Durchmesser liegt bei 34 Millimetern. Sie wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Serie umfasst außerdem die Ausgaben Milde und Gottvertrauen, Gerechtigkeit und Härte sowie Tapferkeit und Entschlossenheit.

Anzeige:

Silbermünze Maria Theresia – Weisheit und Reformen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar