Silber-Serie Warfare: Husaren

warfare-husaren-2-oz-silber-high-relief-antik-finishSie griffen zu Fuß an, von Bord ihrer Schiffe aus oder sprengtem dem Feind hoch zu Ross entgegen: Den legendären Streitkräften der Geschichte widmet die Perth Mint die Silbermünzen-Serie „Warfare“. Nach den Römern und den Wikingern sind auf der letzten Ausgabe die Husaren zu sehen. Randlose High-Relief-Prägung und Antik-Finish machen die Münze aus 2 oz Feinsilber zu einem beeindruckenden Sammlerstück. Nur 2.000 Exemplare werden davon ausgegeben.

warfare-husaren-2-oz-silber-high-relief-antik-finish-etuiDie Ursprünge der Husaren liegen vermutlich in Ungarn. Napoleons Husaren waren die Inspirationsquelle für die Designer der Perth Mint. Als Truppengattung gab es Husaren aber in verschiedenen Armeen – zum Beispiel in der preußischen. Sie gehörten zur leichten Kavallerie und wurden deshalb oft als Vorhut oder Nachhut, für die Aufklärung oder Melderitte eingesetzt. Dazu noch die schneidige Uniform mit den Schnüren und der über die Schulter geworfenen Pelzjacke, schon war das Image vom unerschrockenen Helden hoch zu Ross perfekt.

warfare-husaren-2-oz-silber-high-relief-antik-finish-shipperAuf dem Motiv der Silbermünze sind die Husaren an den Schnüren auf der Brust und dem Tschako von der Infanterie zu unterscheiden. Sie haben die Säbel gezogen und zwingen ihre Pferde, die die Augen weit aufgerissen haben, voran. Die randlose Prägung macht den Eindruck vom Schlachtgetümmel noch fesselnder, das Hochrelief arbeitet Details sorgfältig heraus. Das Antik-Finish gibt dem Sammlerstück den letzten Schliff. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 6,42 Millimetern. Sie enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Münzrand ist glatt. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley. Hier findet man außerdem Angaben zu Gewicht, Feingehalt, Prägejahr und dem Nennwert von 2 Dollars. Ausgabeland ist Tuvalu. Das Sammlerstück wird im Etui, mit Shipper im Seriendesign und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgegeben.

Wer neugierig ist, mehr von der Schlacht zu sehen, dem bietet die Prägeanstalt ein cleveres Extra: Mit einer 3D-Brille, die mit der ersten Ausgabe dieser Serie ausgeliefert wurde, kann man die Szene als 3D-Panoramabild auf dem Smartphone anschauen.

Anzeige:

Silbermünze Warfare – Hussars jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar