Silber-Serie Warfare: Roman Legion

warfare-roemer-2-oz-silber-high-relief-antik-finishWir befinden uns ungefähr im Jahr 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Oder wird es bald sein, denn noch leisten die Gallier erbitterten Widerstand gegen die römischen Legionen. Das Thema der Silbermünze „Warfare – Roman Legion“, mit der die Perth Mint eine neue fesselnde Serie startet, ist bekannt. Anders als in den Asterix-Comics ist es hier jedoch realitätsnah und brutal in Szene gesetzt. Die randlose High-Relief-Prägung mit Antik-Finish arbeitet auf der Silbermünze aus zwei Unzen Feinsilber jedes Schlachtfelddetail eindrucksvoll heraus. Die Auflage  ist auf nur 2.000 Exemplare limitiert.

warfare-roemer-2-oz-silber-high-relief-antik-finish-2Im sechsten Jahrzehnt vor Christus streckte das römische Reich seine Finger nach Gallien aus. Hinter dieser militärischen Aktion stand ein ehrgeiziger Mann: Gaius Julius Cäsar. Die einzelnen gallischen Stämme konnten der Übermacht nicht standhalten. Auch ein gemeinsamer Aufstand unter Vercingetorix schlug fehl. Gallien wurde zur römischen Provinz. Das Motiv der Silbermünze versetzt den Betrachter mitten in eine blutige Schlacht. Mann gegen Mann schlagen und stechen die Kontrahenten aufeinander ein. Die angreifenden Römer sind an ihrer überlegenen Ausrüstung zu erkennen. Die Gallier stellen sich ihnen dennoch mutig entgegen.

warfare-roemer-2-oz-silber-high-relief-antik-finish-3Die randlose Prägung und das Hochrelief sorgen für ein lebhaftes Motiv – das übrigens durch ein besonderes Extra noch lebendiger wird: Mit der 3D-Brille, die mit der ersten Ausgabe dieser Serie ausgeliefert wird, kann man die Szene als 3D-Panoramabild auf dem Smartphone betrachten. Doch auch ohne diese Spielerei ist die Silbermünze mit einem Durchmesser von 40,60 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 6,42 Millimetern eindrucksvoll genug. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Es ist mit einem Antik-Finish veredelt, das ihm das Aussehen eines historischen Fundstücks verleiht. Der Münzrand ist glatt. Auf der Wertseite findet man das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley sowie die Angaben zu Gewicht, Feingehalt, Prägejahr und dem Nennwert von 2 Dollars. Ausgabeland ist Tuvalu. Die Münze kommt im Etui mit passender Umverpackung und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats zum Sammler.

Anzeige:

Silbermünze Warfare – Roman Legion jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silber-Serie Warfare: Roman Legion

  1. Pingback: Silber-Serie Warfare: Husaren | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Britannia 2019 in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar