Maria Theresia: Silbermünze Gerechtigkeit und Härte

300-jahre-maria-theresia-gerechtigkeit-18-g-silberÜber 300 Jahre sind seit ihrer Geburt vergangen, doch bis heute gehört Maria Theresia zu den berühmtesten Habsburgern. Die Münze Österreich zeigt in der Silbermünzen-Serie „Maria Theresia – Schätze der Geschichte“ verschiedene Aspekte ihrer Persönlichkeit. Das Design der Sammlerstücke ist dabei an Medaillen aus dem 18. Jahrhundert angelehnt; sowohl die Motive als auch die Prägung mit besonders hohem Relief sind von Maria Theresias Zeit inspiriert. Die Ausgabe „Gerechtigkeit und Härte“ zeigt die Herrscherin zusammen mit ihrem Gemahl.

300-jahre-maria-theresia-gerechtigkeit-18-g-silber-3Maria Theresia war die einzige Frau in der Geschichte, die über das Habsburgerreich herrschte. Sie war die einzige Erbin ihres Vaters Karl VI. und wurde nach dessen Tod mit nur 23 Jahren Regentin. Damals hatte sie bereits drei Töchter zur Welt gebracht; bald folgte der Thronfolger Joseph. Insgesamt 16 Kindern schenkte die Monarchin das Leben, deren Erziehung sie bis ins Detail festlegte. Bilder zeigen sie im Kreis der Großfamilie. Trotz der Kinderschar überließ sie die Regierungsgeschäfte jedoch keineswegs ihrem Mann. Franz Stephan wurde zwar zum Kaiser der Heiligen Römischen Reiches gewählt, „zu Hause“ gab jedoch seine Frau den Ton an. Umso mehr erstaunt es, dass die beiden dennoch eine glückliche Ehe führten.

300-jahre-maria-theresia-gerechtigkeit-18-g-silber-2Die Silbermünze zeigt zwei Brustbilder des Herrscherpaares, vorne Franz I. Stephan, dahinter Maria Theresia. Rechts steht der Nennwert von 20 Euro. Für die Reversseite dienten verschiedene historische Medaillen als Vorbild. Hier ist alles in römischem Stil gehalten. Im Vordergrund sieht man die Göttin der Gerechtigkeit (Iustitia) mit dem Schwert in der Hand, dahinter einen Tempel. Auch die Jahreszahl 2017 ist in römischer Schreibweise verzeichnet. Die in höchster Proof-Qualität geprägt Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 925/1000, das Feingewicht bei 20,74 Gramm. Die Sammlerstücke werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage ist auf 30.000 Exemplare limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Maria Theresia – Gerechtigkeit und Härte jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar