Maria Theresia: Silbermünze Milde und Gottvertrauen

300-jahre-maria-theresia-milde-18-g-silberAm 13. Mai 1717, vor inzwischen über 300 Jahren, wurde Maria Theresia von Österreich geboren. Zum runden Geburtstag der epocheprägenden Monarchin gibt die Münze Österreich die Silbermünzen-Serie „Maria Theresia – Schätze der Geschichte“ aus. Gestaltet nach Motiven ihrer Zeit zeigen die Sammlerstücke verschiedene Facetten von Maria Theresias Charakter. An den größten Schicksalsschlag im Leben der Kaiserin erinnert die Ausgabe „Milde und Gottvertrauen“.

300-jahre-maria-theresia-milde-18-g-silber-3Maria Theresia war nicht nur eine der mächtigsten Persönlichkeiten ihrer Zeit, sondern auch eine liebende Ehefrau und Mutter. Ihren späteren Ehemann, Franz Stephan von Lothringen, lernte sie schon als Kind kennen. Die beiden führten eine sehr glückliche und harmonische Ehe, aus der 16 Kinder hervorgingen. 29 Jahre waren sie verheiratet, als im August 1765 in Innsbruck die Hochzeit des Prinzen Leopold mit einer spanischen Prinzessin gefeiert wurde. Unerwartet brach der Gemahl der Kaiserin am Ende der mehrtägigen Feierlichkeiten zusammen und starb – ein schwerer Schicksalsschlag für Maria Theresia. Für den Rest ihres Lebens trug sie schwarze Witwentracht.

300-jahre-maria-theresia-milde-18-g-silber-2Die Silbermünze ist nicht nur mit zeitgemäßen Motiven verziert, sondern auch in der damals gebräuchlichen Art geprägt. Deshalb hat sie ein besonders hohes Relief. Vorbild für das Motiv der Wertseite war ein historisches Relief des Medailleurs Anton Guillemard. Das Brustbild zeigt die Kaiserin im Profil als Frau mit gerader Nase und deutlichem Doppelkinn. Die Details sind vom Haar bis zu den Falten ihres Gewandes wunderbar deutlich zu erkennen. Die Umschrift unten, „M THERESIA PIA FELIX AVG“, bedeutet „Maria Theresia, fromme und glückliche Herrscherin“. Rechts ist der Nennwert von 20 Euro vermerkt. Die andere Seite ist mit dem Wort „Clementia“ überschrieben; die Allegorie der Milde steht dementsprechend im Mittelpunkt. Sie hält ein Palmblatt in der Linken, während sie die Rechte zu einem Soldaten ausstreckt, der besiegt zu ihren Füßen liegt. Auf der anderen Seite sitzt unter einem Baum ein zahmer Löwe. Vorbild für diese Darstellungen waren verschiedene historische Medaillen. Unten findet man die Jahreszahl 2018 in römischer Schreibung.

Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 925/1000, das Feingewicht bei 20,74 Gramm. Die Auflage ist auf 30.000 Stück limitiert, die mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben werden.

Anzeige:

Silbermünze Maria Theresia – Milde und Gottvertrauen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Maria Theresia: Silbermünze Milde und Gottvertrauen

  1. Pingback: Maria Theresia: Silbermünze Weisheit und Reformen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar