20-Euro-Silbermünze zum 150. Geburtstag von Peter Behrens

150-geburtstag-peter-behrens-silberEr gilt als Pionier des Industriedesigns und gehört zu den prägenden deutschen Künstlern seiner Epoche: Zum 150. Geburtstag ehrt die Bundesrepublik Deutschland den Maler, Grafiker, Designer und Architekten Peter Behrens mit einer  20-Euro-Gedenkmünze. Die Münze aus Sterling-Silber ist in Spiegelglanz- sowie in Stempelglanzprägung erhältlich.

„Geboren den 14. April 1868 zu Hamburg. Im übrigen Autodidakt.“ Behrens‘ Zusammenfassung seines Lebenslaufs zeigt: Ein Mann großer Worte war er nicht, wohl aber ein Künstler mit großem Selbstbewusstsein. Zunächst studierte er Malerei, doch bald nutzte er sein Talent in allen Bereichen von der Druckgrafik über Produktdesign bis zur Architektur. Behrens war fähig, ein Haus mit allem, was dazu gehört, komplett selbst zu entwerfen: Bau, Möbel, Tapeten, Teppiche, selbst Alltagsgegenstände wie Besteck und Gläser. Das Motiv der Silbermünze, gestaltet von der Künstlerin Anna Steinmann, zeigt ihn bereits in gesetzterem Alter, mit Brille auf der Nase und Pfeife im Mund. Im Hintergund ist in leicht abstrakter Form eines seiner berühmtesten Werke zu erkennen: die AEG-Turbinenhalle in Berlin. Für das Unternehmen AEG war Behrens nicht nur als Architekt tätig, sondern entwarf auch Prospekte und Geräte, gab allem ein einheitliches Erscheinungsbild – aus heutiger Sicht ein eigenes Corporate Design.

150-geburtstag-peter-behrens-silber-wertseiteIn den glatten Münzrand ist das Zitat „Im übrigen Autodidakt“ eingeprägt. Auf der Wertseite steht der Bundesadler im Mittelpunkt, direkt darunter ist der Feingehalt von 925/1000 verzeichnet. Die zwölf Europasterne sind links und rechts des Nennwerts am Rand entlang aufgereiht. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 32,50 Millimetern und ein Gewicht von 18 Gramm. Die Auflage liegt bei der Spiegelglanz-Ausgabe bei 200.000 Stück.

Anzeige:

Silbermünze 150. Geburtstag Peter Behrens jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar