Goldmünze Australian Bird of Paradise 2019

australian-bird-of-paradise-1-oz-goldWie Kangaroo, Koala oder Kookaburra erscheint auch die Anlagemünze Australian Bird of Paradise der Perth Mint mit jährlich wechselndem Motiv. Dabei gibt es jeweils eine Ausgabe in Silber und Gold. Nach dem Viktoria-Paradiesvogel zum Auftakt zeigt die Edition 2019 die Trompeterparadieskrähe (trumpet manucode). Die Goldmünze in Stempelglanz-Prägung hat dabei eine streng limitierte Auflage von nur 5.000 Stück.

Die Trompeterparadieskrähe, die auch Schall-Manucodia genannt wird, ist ein relativ großer Paradiesvogel und kann eine Länge von über 30 Zentimetern erreichen. Die Vögel leben auf Neuguinea sowie einigen australischen Inseln und ernähren sich hauptsächlich von Früchten. Ihr Gefieder ist schwarzblau mit schillernden Schlaglichtern. Trompeterparadieskrähen leben monogam. Beim Nestbau, beim Brüten und bei der Aufzucht der Jungvögel teilen sich beide Eltern die Arbeit – ganz wie ein perfektes modernes Paar.

australian-bird-of-paradise-1-oz-gold-wertseiteEin Merkmal der Art, das auch auf dem Münzmotiv gut zur Geltung kommt, sind lange Federn am Kopf. Da die Trompeterparadieskrähe von der Seite abgebildet ist, stehen sie nach hinten ab. Der Vogel hat den Kopf gehoben und den Schnabel zum Rufen geöffnet. Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 32,60 Millimetern. Wie unten verzeichnet ist, enthält sie 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 999,9/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist – wie bei den Münzen der Perth Mint mit Ausgabeland Australien seit diesem Jahr üblich – das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Die Goldmünze hat einen Nennwert von 100 Dollars und wird einzeln gekapselt ausgegegben.

Anzeige:

Goldmünze Australian Bird of Paradise 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar