Neu: Australian Bird of Paradise in Gold

australian-bird-of-paradise-1-oz-goldDie australische Perth Mint startet eine neue Serie von Anlagemünzen in Silber und Gold. Der Australian Bird of Paradise soll mit jährlich wechselndem Motiv in einer relativ kleinen Auflage erscheinen. Von der Ausgabe 2018 aus 1 oz Feingold sind nur 5.000 Stück zu haben. Das Motiv, das für die Silber- und Goldmünzen gleich ist, zeigt bei der ersten Edition dieser spannenden neuen Serie den Viktoria-Paradiesvogel (Victoria’s Riflebird).

Benannt ist der Viktoria-Paradiesvogel, der nur im Nordosten von Queensland vorkommt, nach der britischen Königin Victoria. Vor allem in der Balzzeit sind die Männchen ein echter Augenschmaus. Die kleinen Vögel mit dem metallsich schimmernden Gefieder locken die Damen nicht nur mit Rufen, sondern auch mit einem besonderen Tanz. Wie ein Tänzer beim Paso Doble recken sie die Brust und fächern dann ihre tiefschwarzen Flügel weit auf – mal in schnellem Wechsel, mal beide gleichzeitig, sodass sich die Spitzen beinah berühren.

australian-bird-of-paradise-1-oz-gold-wertseiteEin solcher Balztanz ist auf dem Motiv der Goldmünze zu sehen. Auf einer hölzernen Warte sitzend hat der Vogel den Schnabel weit zum Ruf geöffnet und präsentiert seine Flügelfedern in ihrer ganzen Pracht. Die Goldmünze aus 1 oz Feingold hat einen Durchmesser von 32,60 Millimetern. Der Feingehalt von 999,9/1000 ist unter dem Motiv auf einem abgesetzten Rahmen verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Münze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit einem Nennwert von 100 Dollars. Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird einzeln gekapselt ausgegegben.

Anzeige:

Goldmünze Australian Bird of Paradise 2018 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar