Disney-Prinzessinnen: Silber-Banknote Schneewittchen

disney-prinzessinnen-silber-banknote-schneewittchenMit der allerersten Disney-Prinzessin geht die Silberbanknoten-Serie der New Zealand Mint zu Ende. Nach Cinderella, Aurora, Arielle, Belle und Rapunzel folgt zum Abschluss Schneewittchen. Mit „Snow White and the Seven Dwarfs“ präsentierte Walt Disney 1937 seinen ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm. Und auch mehr als 80 Jahre später bezaubern die Disney-Prinzessin mit dem schwarzen Haar und die komische Zwergentruppe die Fans.

disney-prinzessinnen-silber-banknote-schneewittchen-3Eigentlich ist Schneewittchen bei den Brüdern Grimm ja eine recht düstere Geschichte: Da lässt sich eine Königin die (vermeintlichen) Innereien ihrer Stieftochter zum Essen servieren und die vergiftete Prinzessin wird wochenlang in einem Glassarg ausgestellt, bis sie durch einen Unfall wieder zum Leben erweckt wird. Heute kennt kaum jemand diese Version des Märchens. Viel populärer ist die Romanze, die Disney daraus gemacht hat. Obwohl die grundlegende Geschichte von der Stiefmutter, die die schöne Stieftochter beneidet, gleich bleibt, ist das Disney-Märchen viel sonniger und fröhlicher. Was unter anderem an den Zwergen liegt: Disney gab jedem eine eigene Persönlichkeit und sorgte mit Slapstick-Einlagen für Lacher. Seppl hat es als einziger der sieben auf das Motiv der Silbermünze geschafft. Er ist rechts zu sehen.

disney-prinzessinnen-silber-banknote-schneewittchen-2Links ist der rote Apfel abgebildet, mit dem Schneewittchen vergiftet wird. Das Zentrum des Motivs bildet natürlich die Prinzessin selbst. Sie steht in einem runden Fenster, durch das eine Waldlandschaft zu sehen ist. Auf ihrer Hand sitzt ein Vögelchen. Weitere Tiere des Waldes haben sich um die gutherzige Prinzessin versamelt. Blüten und Herzen machen das Motiv komplett. Links unten ist außerdem die Seriennummer zu sehen. Die Silberbanknote ist 150 mal 70 Millimeter groß und trägt den Nennwert von 1 Dollar. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist Niue. Das Sammlerstück enthält 5 Gramm Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Die Auflage ist auf 50.000 Exemplare limitiert. Zusammen mit der ersten Ausgabe Cinderella ist ein Album erhältlich, in dem für jede Prinzessinnen-Banknote eine Doppelseite vorgesehen ist. Mit Schneewittchen ist das Album nun komplett.

Anzeige:

Silberbanknote Schneewittchen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar