Disney-Prinzessinnen: Silberbanknote Belle

disney-prinzessinnen-silber-banknote-belleDie vierte Ausgabe der Silberbanknoten-Serie Disney Prinzessinnen der New Zealand Mint ist da! Nach Cinderella, Aurora und Arielle ist jetzt Belle aus „Die Schöne und das Biest“ an der Reihe. Das liebevoll gestaltete Sammlerstück aus 5 Gramm Silber ist mit Farbapplikationen versehen, wobei ein sonniges Gelb überwiegt. Zusammen mit den fünf weiteren Prinzessinen lässt sich die Silberbanknote in einem Sammelalbum präsentieren, das mit der ersten Ausgabe geliefert wurde.

disney-prinzessinnen-silber-banknote-belle-3Die kluge Belle, Tochter eines mehr oder weniger erfolglosen Erfinders, ist eine echte Leseratte und weiß deshalb genau, dass man ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen darf. Darum ist sie auch genau die Richtige, um über die äußere Erscheinung des Biests hinwegzusehen. Dieses ist eigentlich ein Prinz, der aber wegen seiner Oberflächlichkeit verzaubert wurde – und mit ihm sein ganzes Schloss. Das Personal wurde in Geschirr und Haushaltsgegenstände verwandelt. Der Hofmeister Von Unruh und der Koch Lumière sind auch auf der Silberbanknote zu sehen. In der Mitte steht Belle im goldgelben Ballkleid. Sie hält die verzauberte Rose in der Hand, die anzeigt, wann die Frist, um den Fluch zu beenden, abläuft. Rechts sind zwei weitere rote Rosen abgebildet. Am Rand vervollständigen gelbe Blüten das Motiv.

disney-prinzessinnen-silber-banknote-belle-2In der unteren linken Ecke ist die Seriennummer verzeichnet. Das 150 mal 70 Millimeter große Sammlerstück ist ein lizenziertes Disney-Produkt. Es trägt den Nennwert von 1 Dollar, der umseitig zu finden ist. Die Wertseite zeigt außerdem das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Ausgabeland Niue. Die Silberbanknote enthält 5 Gramm Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Die Auflage ist auf 50.000 Exemplare begrenzt.

Anzeige:

Silberbanknote Belle jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar