Disney-Prinzessinnen: Silberbanknote Arielle

silberbanknote-disney-prinzessin-arielle-5-g-koloriertNach Dornröschen mussten die Fans der Disney-Märchen ganz schön lange auf die nächste Prinzessin warten: Arielle eroberte 1989 die Herzen des Kinopublikums mit ihrer Neugier und ihrem Mut, aus der Reihe zu tanzen. Jetzt ziert die rothaarige Meerjungfrau nach Cinderella und Aurora auch eine Silber-Banknote der New Zealand Mint. Das Sammlerstück aus 5 Gramm Silber ist farbenfroh koloriert und passt in das Sammelalbum zur Serie.

silberbanknote-disney-prinzessin-arielle-5-g-koloriert-3„Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen diente als Inspiration für diesen Disneyfilm. Die Meerjungfrau Arielle ist neugierig auf das Leben der Menschen. Als sie den Prinzen Eric vor dem Ertrinken rettet, verliebt sie sich in ihn. Um ihn zu treffen, geht sie einen Handel mit der bösen Hexe Ursula ein: Diese verwandelt Arielle für drei Tage in einen Menschen, bekommt dafür aber ihre Stimme, an der Eric sie erkennen könnte. Innerhalb von drei Tagen muss der Prinz sich in Arielle verlieben, sonst erlischt der Zauber und ihre Seele gehört Ursula. Anders als im Original gibt es für Arielle aber ein Happy End: Die Hexe wird besiegt und Arielles Vater lässt sich dazu erweichen, seine Tochter in einen Menschen zu verwandeln.

silberbanknote-disney-prinzessin-arielle-5-g-koloriert-2Auf dem Motiv der Silberbanknote hat Arielle noch ihren schillernden Fischschwanz. Ihre rote Haarmähne treibt wie in einer Meeresströmung um ihren Kopf. Sie wird umrahmt von einem Herz und begleitet von ihrem treuen Freund Fabius. Rechts sind außerdem noch Muscheln abgebildet. Das Sammlerstück ist 150 mal 70 Millimeter groß. Unten links ist die Seriennummer zu sehen, rechts der Hinweis, dass es sich um ein lizenziertes Disney-Produkt handelt. Den Nennwert von 1 Dollar findet man umseitig. Im Mittelpunkt der Wertseite steht das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II., darunter ist Niue als Ausgabeland verzeichnet. In der rechten oberen Ecke ist das Gewicht von 5 Gramm zu finden. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Die Auflage ist auf 50.000 Exemplare begrenzt.

Anzeige:

Silberbanknote Arielle jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar