Australian Bird of Paradise in Silber

australian-bird-of-paradise-1-oz-silberKänguru, Kookaburra, Koala oder Keilschwanzadler: Die Tierserien der Perth Mint sind beliebt bei Münzsammlern und Anlegern. Jetzt kommt mit dem Bird of Paradise noch eine hinzu. Diese neuen Anlagemünzen in Silber und Gold haben eine niedrige Auflage: 50.000 Stück sind es bei der Version aus 1 oz Feinsilber. Das Auftakt-Motiv zeigt einen Viktoria-Paradiesvogel bei der Balz – und weckt große Erwartungen für die kommenden Ausgaben.

Das Verbreitungsgebiet des Viktoria-Paradiesvogels beschränkt sich auf eine Region im Nordosten von Queensland. Er lebt hauptsächlich im Regenwald und ernährt sich von wirbellosen Tieren und Früchten. Bei einer Länge von maximal nur 25 Zentimetern gehört der Vogel bei der Balz doch zu den ganz Großen: Die Männchen, die an ihrem tiefschwarzen Gefieder sowie einem metallisch glänzenden grünblauen Fleck auf der Brust und einer ebensolchen Haube zu erkennen sind, führen einen außergewöhnlichen Tanz auf. Dabei werden die Flügel abwechselnd oder gleichzeitig gespreizt, sodass sie einen Bogen bilden.

australian-bird-of-paradise-1-oz-silber-wertseiteDie neue Silber-Anlagemünze zeigt den Viktoria-Paradiesvogel von der Seite. Er hat sich ein exponiertes Stück Totholz oder auch einen Pfosten ausgesucht, um eine Vorstellung für die Damenwelt zu geben. Die weit aufgefächerten Flügel berühren sich beinah vor dem Körper. Der Kopf ist erhoben und der Schnabel geöffnet, als würde er gleichzeitig einen Balzruf ausstoßen. Das Motiv ist von einem Rahmen umgeben, auf dem oben der Name „Australian Bird of Paradise“ verzeichnet ist. Unten findet man die Gewichtsangabe (1 oz Feinsilber) sowie den Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern und einen geriffelten Rand. Umseitig zeigt sie das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth der II. über dem Nennwert von 1 australischen Dollar. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünzen werden gekapselt ausgegeb. Auch eine Goldmünze Bird of Paradise ist bereits zu haben.

Anzeige:

Silbermünze Australian Bird of Paradise jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Australian Bird of Paradise in Silber

  1. Pingback: Silbermünze Australian Bird of Paradise 2019 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar