Silbermünze Australian Bird of Paradise 2019

australian-bird-of-paradise-1-oz-silberNach dem Viktoria-Paradiesvogel zeigt die Ausgabe 2019 der Bullionmünze Australian Bird of Paradiese der Perth Mint eine Trompeterparadieskrähe, auch Schall-Manucodia genannt.  Vom Motiv abgesehen bleibt alle beim alten: Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Auflage ist wie schon im vergangenen Jahr auf 50.000 Stück limitiert, die gekapselt ausgegeben werden.

Anders als ihr musikalischer Name vielleicht vermuten ließe, ist der Ruf der Trompeterparadieskrähe nicht besonders melodisch. Die raue Stimme ist allerdings oft das einzige Zeichen, dass die Vögel in der Nähe sind, denn zu sehen bekommt man sie nicht so leicht. In freier Wildbahn lebt die Schall-Manucodia in Neuguinea und auf Inseln vor der australischen Küste. Sie hat ein blauschwarzes, schimmerndes Gefieder und kann über 30 Zentimeter lang werden.

australian-bird-of-paradise-1-oz-silber-wertseiteAuf dem Motiv der Silber-Anlagemünze ist eine Trompeterparadieskrähe auf einem Ast zu sehen. Auffälliges Merkmal der Art sind die langen Federn am Kopf. Der Vogel hat den Schnabel geöffnet, um seinen Balzruf auszustoßen. Oben ist der Name „Australian Bird of Paradise“ aufgeprägt. Unten findet man die Gewichtsangabe (1 oz Feinsilber) sowie den Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern und eine maximale Dicke von 4 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 1 australischen Dollar. Von der Anlagemünze Bird of Paradise gibt es auch eine Version in Gold.

Anzeige:

Silbermünze Australian Bird of Paradise 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar