Disney-Prinzessinnen: Silbermünze Cinderella

disney-cinderella-mit schmuckstein-1-oz-silberEin liebenswertes junges Mädchen, das  schlecht behandelt wird. Eine gute Fee, die ihr hilft und ein schöner Prinz, der sich in sie verliebt – fertig ist das perfekte Märchen. Disney fügte der populären Geschichte von Aschenputtel noch ein paar niedliche Details hinzu und schuf so einen Klassiker, der Jahrzehnte später noch immer bezaubert. Die New Zealand Mint startet mit Cinderella jetzt eine neue Serie von Disney-Silbermünzen, die zusätzlich zur Kolorierung mit einem funkelnden Schmuckstein besetzt sind.

disney-cinderella-mit schmuckstein-1-oz-silber-etuiEin Kürbis verwandelt sich in eine prächtige Kutsche, Mäuse in ein edles Pferdegespann und ein Mädchen, das eben noch in der Küche schuften musste, wird zur Ballkönigin im Glitzerkleid – doch vorsicht: „Sobald die Glocke zwölf schlägt, ist der Zauber vorbei und es wird alles, wie es war.“ Für den Film „Cinderella“ von 1950 diente das Märchen Aschenputtel nach Charles Perrault als Vorlage. Auf dem Motiv der Silbermünze ist die Protagonistin mit Farbapplikationen gestaltet. Ihr prächtiges blaues Ballkleid zieht vor allem wegen des glitzernden Oberteils die Blicke auf sich. Ein zweiter Blickfang ist der herzförmige, aquamarinblaue Schmuckstein, der neben ih in die Münze eingelassen ist.

disney-cinderella-mit schmuckstein-1-oz-silber-shipperDer silberne Hintergrund zeigt ein Zifferblatt: Es ist genau zwölf Uhr und Cinderella wird sich gleich zurückverwandeln. Daneben sieht man Cinderellas Schloss, für das Schloss Neuwschwanstein als Vorbild diente. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei zwei Dollars, als Ausgabeland fungiert Niue. Ausgeliefert wird die Silbermünze in einem Plexiglas-Etui, in dem man sie gut geschützt ausstellen kann. Außerdem gehört ein hübscher hellblauer Shipper dazu. Die Auflage ist auf 10.000 Stück begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Cinderella mit Schmuckstein jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.