Disney-Goldmünze: 70 Jahre Cinderella

70-jahre-cinderella-quarter-oz-goldKein Zweifel: Disneys Prinzessin Cinderella ist heute noch so schön wie vor 70 Jahren. Das Märchen über die arme Stieftochter, die trotz aller Widrigkeiten das Herz des Prinzen erobert, kommt wahrscheinlich nie aus der Mode. Zum runden Geburtstag gibt’s noch einmal einen romantischen Tanz mit dem Prinzen – und zwar auf einer neuen Goldmünze der New Zealand Mint, deren Auflage auf nur 100 Exemplare limitiert ist.

70-jahre-cinderella-quarter-oz-gold-etui1950 brachte Disney mit Cinderella die zweite Prinzessin nach Schneewittchen auf die Leinwand, um an den Erfolg dieses Klassikers anzuknüpfen. Vorbild war das Märchen von Charles Perrault. Die Geschichte von Aschenputtel, wie sie die Brüder Grimm aufschrieben, ist zwar ähnlich, doch typische Elemente wie der gläserne Schuh oder der Kürbis und die Mäuse, die in eine Kutsche und prächtige Pferde verwandelt werden, stammen aus der französischen Version. Disney machte aus der Vorlage außerdem ein bezauberndes Musical.

70-jahre-cinderella-quarter-oz-gold-wertseiteDas Motiv der Goldmünze zeigt die Szene zu „So This Is Love“: Cinderella und der Prinz haben sich von der Ballgesellschaft entfernt und tanzen auf der Terrasse. Im Vordergrund sind ein paar Blätter zu sehen, im Hintergrund wirft das Paar einen großen Schatten auf die Schlossmauern. Das Sammlerstück enthält 1/4 oz Feingold und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 23 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Fast so lang wie Cinderellas liegen die Prinzessinnentage von Königin Elizabeth II. zurück, deren Porträt auf der Wertseite zu sehen ist. Ausgabeland ist Niue. Der Nennwert liegt bei 25 Dollars. Verpackt ist das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück in ein Etui. Die Umverpackung zeigt den gläsernen Schuh auf einem Kissen. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört auch noch dazu.

Anzeige:

Goldmünze 70 Jahre Cinderella jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar