Grimms Märchen: Der Wolf und die sieben Geißlein

Bildquelle: BVA

Bildquelle: BVA

Nach dem tapferen Schneiderlein zeigt auch eine Hauptfigur der Geschichte, mit der die Silbermünzen-Serie Grimms Märchen fortgesetzt wird, Geschick mit Nadel und Faden. In „Der Wolf und die sieben Geißlein“ wird dem Räuber flugs der Bauch aufgeschlitzt und wieder vernäht, ohne dass er auch nur aufwacht.  Die Münze aus Sterlingsilber mit dem Nennwert von 20 Euro zeigt allerdings eine andere Szene.

Zwischen dem tapferen Schneiderlein und den jungen Geißlein gibt es noch mehr Parallelen. So kommt die magische Zahl Sieben in beiden Märchen vor. Sieben Kinder hat die Ziegenmutter im Märchen. Bevor sie das Haus verlässt, warnt sie den Nachwuchs noch, dem Wolf nicht die Tür zu öffnen. Der klopft auch bald schon an, doch zweimal erkennen die Geißlein ihn und weisen ihn ab mit den Worten: „Du bist der Wolf!“, die in den glatten Rand der Silbermünze eingraviert sind. Beim dritten Mal schafft der Wolf es jedoch, seine Opfer zu täuschen. Er verschlingt alle im Ganzen – bis auf das Jüngste, das sich im Uhrenkasten versteckt. Doch auf diese Völlerei hin fällt er in einen tiefen Schlaf. Als die Ziege heimkommt und alles erfahren hat, findet sie den Wolf unter einem Baum. Da sich in seinem Bauch etwas bewegt, schneidet sie ihn kurzerhand auf. Die Geißlein springen heraus und die Mutter füllt dem Wolf den Bauch mit Wackersteinen.

Das Münzmotiv zeigt, wie sich der böse Wolf auf die kleinen Geißlein stürzt. Eines hüpft jedoch rechts davon und kann entkommen. Das Bild ist von einem Rahmen umgeben. Oben steht der Titel der Märchens, unten der der Münzserie. Auf der Wertseite findet man wie gewohnt den Bundesadler. Er ist umgeben von den zwölf Europasternen. Unten ist der Nennwert von 20 Euro verzeichnet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 32,50 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 925/1000. Sie ist sowohl in Stempelglanz- als auch in Spiegelglanz-Prägung erhältlich.

Diese Silbermünzen-Serie startete 2012, als sich die Erstausgabe von „Grimms Märchen“ zum 200. Mal jährte. Die erste Ausgabe zeigte die Brüder Grimm im Porträt. 2013 folgte Schneewittchen, dann kamen Hänsel und Gretel sowie Dornröschen an die Reihe – alle als 10-Euro-Silbermünzen. 2016 wurde mit Rotkäppchen die erste 20-Euro-Silbermünze der Serie verausgabt, 2017 folgten die Bremer Stadtmusikanten, 2018 war der Froschkönig an der Reihe und die Ausgabe 2019 zeigte das tapfere Schneiderlein.

Anzeige:

Silbermünze Der Wolf und die sieben Geißlein jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Grimms Märchen: Der Wolf und die sieben Geißlein

  1. Pingback: Grimms Märchen: Silbermünze Rumpelstilzchen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar