Star Wars auf Silber: Episode I

star-wars-episode-i-1-oz-silber-koloriertNach Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter setzt die New Zealand Mint ihre Silbermünzen-Serie zu den Originalpostern der Star-Wars-Filme jetzt mit der Prequel-Trilogie fort. Fast zwanzig Jahre ist es inzwischen her, dass mit Episode I – The Phantom Menace der erste dieser Filme in die Kinos kam. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung der Saga erfüllte die Erwartungen vieler Fans nicht ganz. Die Qualität der Silbermünze dagegen knüpft direkt an das Niveau der Vorgänger-Ausgaben an.

star-wars-episode-i-1-oz-silber-koloriert-etui16 Jahre nach Return of the Jedi lernten die Star-Wars-Fans in Episode I den jungen Anakin Skywalker kennen. Er fristet auf Tatooine ein karges Sklavendasein. Doch als es Jediritter Qui-Gon Jinn und seinen Schüler Obi-Wan Kenobi auf den Planeten verschlägt, erkennen sie schnell sein außergewöhnliches Talent. Anakin hilft ihnen dabei, an die Ersatzteile für ihr Schiff zu gelangen und begleitet sie schließlich, um selbst ein Jedi zu werden. Meister Yoda jedoch warnt vor dem Jungen. Er ahnt, dass Anakin sich auf die dunkle Seite schlagen könnte.

star-wars-episode-i-1-oz-silber-koloriert-shipperDas mit Farbapplikationen gestaltete Plakat, das einen Großteilder Motivfläche einnimmt, zeigt Anakin in der Mitte. Gleich hinter ihm steht Obi-Wan Kenobi mit erhobenem Lichtschwert, vor ihm Jar Jar Bings. Links sieht man R2-D2 und C-3PO. Die Gesichter von Qi-Gonn Jinn und Padme Amidala sind groß abgebildet, während das sinistre Antlitz von Darth Maul den Hintergrund ausfüllt. Den Filmtitel findet man im silbernen Bereich. Die rechteckige Silbermünze ist 53 mal 36 Millimeter groß. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt von 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet. Hier findet man auch das Ausgabeland Niue und den Nennwert von 2 Dollars. Das in in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück wird in einem Präsentationsetui aus Plexiglas und einem schwarzen Shipper ausgeliefert. Die Auflage ist auf 10.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Star Wars – Episode I jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Star Wars auf Silber: Episode I

  1. Pingback: Star Wars: Darth Maul in Gold | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Star Wars auf Silber: Episode II | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar