Star Wars auf Silber: Episode II

star-wars-poster-episode-ii-1-oz-silber-koloriertIst das ein Science Fiction oder ein Liebesdrama? Das Filmplakat von „Star Wars Episode II – Angriff der Klonkrieger“ zeigt schon deutlich, was das Kinopublikum erwartete: Neben den Armeen der Klonkrieger stand beim zweiten Teil der Saga nach Episode I – The Phantom Menace die Liebesgeschichte zwischen Jedi Anakin Skywalker und Senatorin Padmé Amidala im Mittelpunkt. Echte Fans wissen natürlich, wohin diese Geschichte führt. Und sie sollten sich die neue Silbermünze der New Zealand Mint mit dem Originalposter des Films nicht entgehen lassen.

star-wars-poster-episode-ii-1-oz-silber-koloriert-etuiNachdem Episode I viele Fans eher enttäuscht hatte, waren die Erwartungen an die Fortsetzung, die 2002 ins Kino kam, besonders hoch. Würde die Star-Wars-Saga zurück in die Spur kommen? „Attack of the Clones“ setzt die Geschichte der Skywalkers in erwartbarer Weise fort, bietet aber auch einige spannende Kämpfe. Zudem darf Anakin zeitweise seine dunkle Seite zeigen, als er den Tod seiner Mutter rächt. Nach einem Anschlag wird er Padmés Beschützer, sodass die beiden Gelegenheit haben, sich ungestört von Jedis und Poltik ineinander zu verlieben. Am Ende wird sogar heimlich geheiratet. Neben dieser Geschichte tauchen zum ersten Mal die Klonkrieger als geheimnisvolle Armee der Republik auf. Sie werden schließlich von Yoda in die Schlacht geführt.

star-wars-poster-episode-ii-1-oz-silber-koloriert-shipperWie der Film stellt auch das Plakat Padmé und Anakin als Paar in den Mittelpunkt. Den zweiten Handlungsstrang repräsentieren Obi-Wan Kenobi, der rechts zu sehen ist, und ein Klonkreiger. Das rechteckige Format der Silbermünze ist an die Darstellung des Plakats angepasst. Das Sammlerstück misst 53 mal 36 Millimeter. Es enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und hat einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Hier findet man auch das Ausgabeland Niue und den Nennwert von 2 Dollars. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und in einem Präsentationsetui aus Plexiglas sowie einen schwarzen Shipper verpackt. Die Auflage ist auf 10.000 Stück begrenzt.

Auch die Poster der ersten Trilogie – Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter – hat die New Zealand MInt bereits auf Silber herausgebracht.

Anzeige:

Silbermünze Star Wars – Episode II jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar