Engel-Serie: Silbermünze Uriel

oesterreich-engel-uriel-silber-koloriertMit dieser Silbermünze ist der himmlische Beistand perfekt: Nach Schutzengel Michael, Verkündigungsengel Gabriel und Heilungsengel Raphael ist jetzt als letzte Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Himmlische Boten“ der Münze Österreich der Lichtengel Uriel erschienen. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück ist mit leuchtend goldgelben Farbapplikationen veredelt und bringt so als Talisman Licht in dunklen Momenten. Die Auflage ist auf 30.000 Stück limitiert.

oesterreich-engel-uriel-silber-koloriert-2Anders als Michael, Gabriel und Raphael wird Uriel in der Bibel nicht namentlich erwähnt, wohl aber im 4. Buch Esra, das zu den Apokryphen zählt, und in Schriften des Judentums. In der Ostkirche wird er traditionell verehrt. Im Westen taucht er in der sakralen Kunst auf,  zusammen mit den drei Erzengeln. Da sich sein Name als „Licht/Feuer Gottes“ übersetzen lässt, wird er oft mit Flammen dargestellt. Die Silbermünze greift dieses Attribut in Form einer Feuerschale auf, die von einem U umrahmt wird. Um den Buchstaben ranken sich Blattornamente, die goldgelb koloriert sind. Dieses Motiv ist von einem Rahmen umgeben, auf dem unten der Nennwert von 10 Euro verzeichnet ist.

oesterreich-engel-uriel-silber-koloriert-3Umseitig findet man eine Darstellung Uriels. Sie ist dem „Erzengel“-Fenster der Church of St Mary in Mortehoe im Südwesten Englands entlehnt. Uriel, ein Jüngling mit Heiligenschein, hält eine stilisierte Sonne in den Händen. Ein besonderes Detail sind seine Flügel, die nicht aus Federn, sondern aus Sonnenblumenblütenblättern bestehen. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 32 Millimetern und ein Feingewicht von 15,56 Gramm. Der Feingehalt beträgt 925/1000. Der Münzrand ist glatt. Sie wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Lichtengel Uriel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Engel-Serie: Silbermünze Uriel

  1. Pingback: Libertad 2019 in Gold | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Himmlisches Silber: Erzengel Gabriel | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar